Mitten in der Stadt mal eben ins Wasser springen? 💦 Eindeutig einer von Münchens größten Pluspunkten im Sommer. Neben der Isar, dem Flaucher, den Seen und Freibädern kannst du dich auch im Englischen Garten abkühlen. Dort fließen einige der Münchner Stadtbäche, die dich zu mal mehr und mal weniger bekannten Badeorten im Grünen führen. Dive in! 🏊‍♀️🌿

Eisbach - Süden

© Michael Obstoj

Den Eisbach kennt eigentlich jede:r Münchner:in. Er ist meistens die erste Anlaufstelle, wenn man im Englischen Garten eine Abkühlung möchte. Im Süden des Parks, direkt hinter der Eisbachwelle, kannst du ins Wasser steigen und dich von der Strömung treiben lassen, bis du zur zweiten, kleineren Welle kommst. Hier kannst du über das Seil aussteigen.

Eine andere Alternative ist es nach der zweiten Welle einzusteigen und bis zur Tivolistraße zu treiben. Dort findest du links zwei Treppen, über die du aussteigen kannst. Der Eisbach ist in diesem Abschnitt ca. 1,50 Meter tief, ca. 15 Grad kalt und die Strömung ist sehr stark. Sobald du an den Rand schwimmst, wird sie etwas schwächer. 

Achtung: Bitte geh nur ins Wasser, wenn du gut schwimmen kannst. Der Eisbach ist nicht ungefährlich und das Baden darin offiziell verboten.

Eisbach -Norden 

© Michael Obstoj

Der Eisbach hört hier jedoch nicht auf. Wenn du dem Wasser zu Fuß oder mit dem Rad weiter in den Norden folgst, kommst du zu einem weiteren, etwas weniger gefährlichen Abschnitt. Sobald du die Brücke des Mittleren Rings durch den Park siehst, bist du goldrichtig. Auf der Wiese vor dem Tivoli Kraftwerk kannst du deine Sachen ablegen und nochmal unter der Brücke zurück, entgegen der Strömung, laufen, bevor du dich ins Wasser wagst. Die Tiefe- und Kältevoraussetzungen sind ähnlich, aber die Strömung ist in diesem Teil des Eisbaches weniger stark. Auch das Aussteigen an einer der Seiten gestaltet sich weniger anstrengend. Aber auch hier gilt: Nur ins Wasser, wenn du ein:e gute:r Schwimmer:in bist.

Schwabinger Bach - Süden 

© Julia Wittmann

Der Schwabinger Bach, der Nebenarm des Eisbachs, ist der perfekte Ort für alle, die es etwas entspannter und gesellig mögen. Hier findest du jede Menge gleichgesinnte Sonnenanbeter:innen, die sich (und ihre Getränke) im seichten Wasser abkühlen. Das Wasser ist hier etwas wärmer als im Eisbach und reicht nur bis zu den Knien. Perfekt also zum Plantschen, Erfrischen und Relaxen. Also, nichts wie rein ins Vergnügen!

Schwabinger Bach - Norden

© Michael Obstoj

Der Schwabinger Bach zieht sich, genauso wie der Eisbach, weiter in den bezaubernden Nordteil des Englischen Gartens. Allerdings musst du hier ein kleines Stückchen weiterfahren, um zum perfekten Wasserzugang zu gelangen. Keine Sorge, es lohnt sich! Etwa auf der Höhe der U-Bahn Stationen Alte Heide und Studentenstadt erwarten dich zahlreiche gemütliche Liegewiesen direkt neben dem Bach, die nur darauf warten, dass du dich dort zum Sonnen niederlässt. 

Von hier aus hast du einen fantastischen Zugang zum Wasser und kannst immer wieder eintauchen, um dich herrlich abzukühlen. Das Beste daran ist, dass der Bach hier etwas tiefer ist als im Süden und Schwimmen somit möglich ist. Wasserspaß garantiert! 

Unser Tipp: Pack eine Luftmatratze ein und nutze die immer noch starke Strömung des um dich gemütlich treiben zu lassen. Einfach hinlegen, die Sonne genießen und dem Flusslauf folgen - entspannter geht es kaum! 

Oberstjägermeisterbach

© Michael Obstoj

Der Oberstjägermeisterbach ist wohl der größte Geheimtipp im Englischen Garten. Dieser Ort ist perfekt, wenn du dich fernab des Trubels etwas abkühlen aber nicht großartig schwimmen willst. Das Beste daran ist, dass du hier mitten im Englischen Garten bist, aber nicht alle diesen versteckten Schatz kennen. 

Zwischen dem Mini-Hofbräuhaus und dem Isarwehr erstreckt sich der Oberstjägermeisterbach und lädt zum Verweilen ein. Zwischen Mini-Hofbräuhaus und dem Isarwehr kannst du es dir entlang des Baches im Gras bequem machen. Am besten suchst du dir einen Platz nach der Vogelschutzinsel. Dort ist das Wasser am tiefsten und ähnelt dem nördlichen Bereich des Schwabinger Baches. Wenn du weiter in Richtung Norden gehst, wirst du feststellen, dass das Wasser flacher wird. In diesem Abschnitt baden meistens nur noch die Hunde, also sei nicht überrascht, wenn du auf vierbeinige Wasserliebhaber triffst. 

Nach dem Schwimmen Lust auf ein kaltes Bier oder Radler?

Na dann schau doch mal in einem dieser wunderschönen Biergarten vorbei!