Sonne, Strand und Palmen gibt es nicht nur am Mittelmeer, sondern auch in Köllefornia. Wenn hier die Sonne brennt, dann hilft uns irgendwann auch das 10. kalte Kölsch nicht mehr, sondern nur noch der Sprung ins kühle Nass. Und was das angeht, haben sich unsere wunderschönen Badeseen sehr bewährt. Je nach Wohnlage ist so mancher See eine kleine Reise entfernt, aber glücklicherweise gibt es mindestens einen in jeder Himmelsrichtung. Für eine heiß ersehnte Abkühlung lohnt sich aber sowieso jeder Weg. Ob du dann Bock auf Sandstrand im Beachclub hast oder einen gemütlichen Tag ohne viel Bohei verbringen willst, an den Seen in Köln und Umgebung findet jeder seinen idealen Spot für den perfekten Badetag ✌🏼🌴

Fühlinger See

Fühlinger See
© Emma Harper
Oranjehofstraße 103-105
50769 Köln

Steigen wir mal ein mit dem wohl beliebtesten See, der auch wirklich zu Köln gehört. Im Norden der Stadt finden wir den verwinkelten Fühlinger See. Rundherum gibt es kleine Buchten und versteckte Ecken, an denen man ganz für sich entspannen kann. Hat man Lust auf Trubel, macht man es sich einfach auf einer der zahlreichen großen Liegewiesen bequem. In der Nähe findest du auch einen Imbiss, Toiletten und ein Beachvolleyball-Feld. Um die Ecke kann man die Ruderer auf der Regattabahn beobachten. Wer Bock auf tropische Vibes hat, kann sich auch einen Spot am Blackfoot Beach sichern. Hier gibt es nicht nur eine Strandbar und Himmelbetten zur Entspannung, sondern auch einen Hochseilgarten und einen Wassersportverleih für die extra Portion Action. Der weiße Sandstrand wird dich in Nullkommanix vergessen lassen, dass du dich eigentlich gar nicht in der Karibik befindest – sondern in Köln Fühlingen.

Sonstiges

Escher See

Escher See
© Tobias Tullius auf Unsplash
None
50765 Köln

Noch ein kleines Kölner Seenparadies. Rundherum kannst du dich ins kühle Nass begeben und ganz idyllisch Sonnenbaden. Im Strandbad Monkeys Island Köln gibt’s Strandliegen zum Rumlümmeln und Party für die Action. Dank Imbiss und Strandbar steht dem Daydrinking auch nichts im Wege. Nicht vergessen die Sonnencreme dick aufzutragen, Füße hoch oder ins Wasser und entspannen! Staycation at it’s finest.

Bleibtreusee

Bleibtreusee
© Unsplash
None
50 None

Ein Badestrandparadies mit Wasserski- & Wakeboard-Anlage liegt südlich von unserer Domstadt. Der Bleibtreusee ist klein aber fein und hat trotz Wasserski- und Wakeboardbahnen noch reichlich Platz fürs Planschen. Wer sich nicht auf die schnellen Boards traut, kann hier auch ein Stand Up Paddleboard ausleihen, ganz gemütlich vor sich hin treiben und auf der Badeinsel einen kleinen Zwischenstopp einlegen. An Land warten dann der weiche Sandstrand und eine große Liegewiese auf dich und der Imbiss versorgt dich mit leckeren Pommes, Eis und Getränken. Um den See herum gibt es natürlich auch einige ruhigere Plätzchen, fernab vom Wassersport und Strandtrubel. Kleine Waldwege führen dich um den Tümpel herum, und eigenen sich hervorragend für einen Spaziergang. Ein Tag am Bleibtreusee, fühlt sich immer an wie Urlaub.

Sonstiges

Straberg-Nievenheimer See

Am Straberger See 14
41542 Dormagen

Er ist zwar fast eine Stunde vom Kölner Stadtzentrum entfernt, aber lass dich davon jetzt nicht abschrecken – weiterlesen lohnt sich, versprochen. Der Strabeach ist nicht nur bekannt für seine tropischen Vibes dank Sandstrand, sondern auch für sein zweitägiges Elektro-Festival. Das Beach-Party-Etablissement kann aber auch entspannt. Neben dem Strand laden eine große Liegewiese und Badeinseln zum Verweilen ein. Für den extra Spaß gibt’s Tischtennisplatten und ein Beachvolleyball-Feld. Am Wakebeach 257 kommen Adrenalin- und Wassersportjunkies auf ihre Kosten. Von dort aus starten auch Stand Up Paddle Yoga Sessions. Wir haben ja gesagt weiterlesen lohnt sich.

Strandbad am Otto-Maigler-See

Strandbad am Otto-Maigler-See
© Jack B auf Unsplash
Schnellermaarstraße
50354 Hürth

Sandstrand + hervorragende Wasserqualität = Urlaubsfeeling pur. Das garantiert dir diese südlich von Köln gelegene, sich lang erstreckende Wasseroase mit herrlich weißem Sandstrand. On top gibt’s ein Restaurant mit Beachbar und fetter Terrasse, Himmelbetten, Liegestühle, Beachvolleyball und alles, was das Herz sonst noch begehrt. Natürlich kannst du dich auch auf Wanderschaft um den Otto Maigler See begeben und auch kostenlos dein eigenes kleines Lager aufschlagen. Aber mal ehrlich, ein, zwei Cocktails und dabei sandige Füße wären schon fein, oder?

Damit ist der Sommer an der Costa Colonia mit ultimativer Entspannung und Urlaubsfeeling wohl garantiert ☀️ Stay cool und vergiss nie die Sonnencreme, sei immer schön vorsichtig beim Planschen und geh nicht direkt nach dem Essen ins Wasser :-)

Du willst kein Event mehr in Köln verpassen? Dann lad dir jetzt die kostenlose Rausgegangen App runter, erstell dir dein eigenes Profil mit deinen liebsten Events, folge deinen Lieblingslocations und gewinne Gästelistenplätze für die nächste Veranstaltung. 👉🏼 RAUSGEGANGEN APP

Häufige Fragen zu Badeseen in und um Köln

1. Welche sind die besten Badeseen in und um Köln?

In und um Köln gibt es viele tolle Badeseen, die sich perfekt für einen entspannten Tag am Wasser eignen. Zu den beliebtesten gehören der Fühlinger See, der Bleibtreusee, der Escher See und der Otto-Maigler-See. Diese Seen bieten nicht nur Badespaß, sondern auch viele Freizeitaktivitäten wie Stand-Up-Paddling und Beachvolleyball.

2. Wo kann ich in und um Köln an Badeseen schwimmen gehen?

An den Badeseen in und um Köln kannst du an vielen Stellen ins Wasser springen. Besonders beliebt sind der Bleibtreusee und der Otto-Maigler-See. Beide bieten ausgewiesene Badezonen, die sich perfekt zum Schwimmen eignen. Beachte aber bitte, dass das Schwimmen oft nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt ist.

3. Gibt es in und um Köln Badeseen mit Strand?

Ja, viele Badeseen in und um Köln haben schöne Strände. Besonders der Blackfoot Beach am Fühlinger See und das Strandbad am Otto-Maigler-See bieten tolle Sandstrände, an denen du dich entspannen und die Sonne genießen kannst. Diese Strände sind ideal für einen Tag voller Urlaubsfeeling, ganz in der Nähe von Köln.

4. Kann ich an den Badeseen in und um Köln Wassersport betreiben?

Auf jeden Fall! Viele Badeseen in und um Köln bieten tolle Möglichkeiten für Wassersport. Dich erwartet das volle Angebot von Stand-Up-Paddling, Wasserski, Wakeboarding bis Windsurfing. Ein Angebot findest du zum Beispiel am Belibtreusee oder dem Otto-Maigler-See. 
Beachvolleyball-Liebhaber:innen kommen am Straberg-Nievenheimer See auf ihre Kosten.