Events zum CSD 2024 in Dortmund
Es ist Pride Time in Dortmund! Feier mit uns Events, die Queerness zelebrieren, gegen Kriminalisierung, Stigmatisierung und Ausgrenzung kämpfen und auf Bedürfnisse der LGBTQIA+ Community aufmerksam machen! ✊
In Dortmund gibt es im September neben der großen Demo und dem bunten Straßenfest anlässlich des CSD 2024 einige weitere Events, die die Vielfalt und den Zusammenhalt der LGBTQIA+ Community feiern. Ob du Bock auf Karaoke oder Brunchen hast oder dich auch in Themen wie der Bedeutung von LGBTQIA+ oder dem Umgang mit jungen Trans- und Non-binary-Personen weiterbilden möchtest - hier findest du die passenden Events 🏳️🌈✨
Infos zum Ablauf des 26. CSD in Dortmund findest du 👉 hier !
26. CSD Dortmund
Be a part of CSD und setze ein Zeichen für Gleichberechtigung und Solidarität! Als Teil der Demonstration stehst du für die Rechte der LGBTQIA+ Community ein 🏳🌈. Auf dem anschließenden Straßenfest kannst du viel Neues entdecken, tolle Leute treffen und vor allem Spaß haben! Happy Pride 🥰🌈
Queerer Brunch
Brunchen ist sowieso schon geil - dann auch noch zusammen mit neuen tollen Menschen und der Möglichkeit, sich offen auszutauschen? Wir finden das unschlagbar! Guten Hunger 😋!
Queerer Tresen
Lieber am Tresen stehen oder inbrünstig Karaoke singen? Oder beides? Ab mit dir zum queeren Tresen 🥳🎤! Das ist die perfekte Eröffnung des Wochenendes 🏳🌈.
Queer Times
Du wünscht dir für dich schon länger einen Ort des Zusammenkommens und des Austauschs? Bei Queer Times triffst du inspirierende Menschen, kannst deine eigene Geschichte teilen oder einfach nur Erfahrungen sammeln. Wir finden das wunderbar 🌈!
Queerer Treff
Der queere Treff bringt Menschen der LGBTQIA+ Community zusammen und schafft so einen geschützten Raum zum Austausch und offenen Gespräch. Du bist übrigens auch herzlich willkommen, wenn du dir bezüglich deiner queeren Identität (noch) unsicher bist🥰.
Spielegruppe für LSBTIQ
Heute heißt es Spieleabend! Uno, Doppelkopf, Wizard, Mühle... - you name it 😄. Sammel deine Spielfiguren ein, pack deine Freund:innen an die Hand und auf geht es zu einem spaßigen Abend mit tollen Menschen und vielleicht dem ein oder andern Sieg 🎉.
Queerer Buchclub
Queer gelesen! Gerade wenn es in die mukkelige Jahreszeit geht, ist es ein guter Zeitpunkt nochmal seine Leidenschaft für das Lesen zu entfachen. Am meisten Spaß macht das natürlich, wenn man sich gemeinsam austauschen kann und ein bisschen Leseinspiration an die Hand bekommt - insbesondere natürlich hier, wenn man mit queerer Literatur noch nicht ganz so vertraut ist. 🔥
SEMINAR: Queersensible Handlungskompetenzen in der (sozial)pädagogischen Praxis
Hier kannst du die Themen aus Pride, Queerness, Geschlechtsidentitäten oder Stereotypen richtig neu entdecken und bestimmt viel Neues dazulernen. Wir finden toll, dass es mit diesem Event die Möglichkeit gibt, diese wichtigen Themen bis in die Tiefe zu behandeln. Die Teilnahme ist möglich für alle, egal ob du zur LGBTQIA+ Community gehörst oder nicht 🏳🌈.
Häufige Fragen zum CSD in Dortmund
1. Was ist der Christopher Street Day (CSD) und warum wird er gefeiert?
Der Christopher Street Day (CSD) erinnert an die Stonewall-Aufstände von 1969 in der Christopher Street in New York. Diese Aufstände markierten den Beginn der modernen LGBTQIA+ Bewegung. Der CSD wird gefeiert, um für die Rechte und Akzeptanz der LGBTQIA+ Community zu demonstrieren und gleichzeitig Vielfalt und Liebe zu feiern.
2. Wie kann ich mich auf den CSD vorbereiten?
Hier ein paar Tipps zur Vorbereitung auf den CSD:
- Outfit: Trage bequeme Kleidung und Schuhe, die zu einem langen Tag draußen passen. Zeig gerne deine Pride-Farben!
- Sonnenschutz: Denke an Sonnencreme, Sonnenbrille und einen Hut, um dich vor der Sonne zu schützen.
- Verpflegung: Nimm genug Wasser mit, um hydratisiert zu bleiben. Snacks können auch hilfreich sein.
-
Verhalten: Respektiere andere Teilnehmer:innen und achte auf die Anweisungen der Organisatoren und Sicherheitskräften
3. Welche Sicherheitsmaßnahmen werden während des CSD in Dortmund getroffen?
Während des CSD in Dortmund werden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um die Sicherheit aller Teilnehmer:innen zu gewährleisten. Dazu gehören eine verstärkte Polizeipräsenz, Sicherheitskontrollen und klare Notfallpläne. Es gibt auch spezielle Anlaufstellen (in Form des Awareness-Teams) für die Meldung von Zwischenfällen und Ansprechpartner:innen für Opfer von Diskriminierung und Gewalt. Sogenannte Demo-Engel und -Ordner:innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf während der Demo.
4. Kann ich als Person mit Gehbehinderung trotzdem bei der Demo des CSD in Dortmund teilnehmen?
Ja, das geht! Das Team des CSD Dortmund bietet dir eine Mitfahrgelegenheit an, wenn du die Strecke nicht selbst bewältigen kannst. Bis zum 11. September musst du dich dafür anmelden, damit dir ein fester Platz zugesagt werden kann. Die nötigen Infos findest du hier.
Übrigens: Es heißt wieder #DortmundZeigtFlagge! Vom 6.-14. September gilt es, in der ganzen Stadt Pride-Flaggen aufzuhängen 🏳🌈
Ob auf den Balkon, am Fenster oder an einem Flaggenmast ist dabei egal – Hauptsache ist, dass überall in Dortmund wieder sichtbare Zeichen für Akzeptanz von queeren Menschen hängen! Du kannst dazu deine Flagge oder auch die, die du in ganz Dortmund entdeckst bei Instagram teilen und mit den Hashtags #DortmundZeigtFlagge und #CSDDortmund versehen. ✨ Kostenlose Flaggen gibt es im caféplus (Gnadenort 3-5, Innenstadt) am Donnerstag, 5. September, 16 bis 18 Uhr und am Montag, 9. September, 15 bis 17 Uhr. Lass gerne eine kleine Spende da 😊🤭