Heute Bouldern, morgen Yoga oder Golf – alles möglich und richtig flexibel. Mit Hansefit kannst du sportlich voll durchstarten– und das alles über deinen Arbeitgeber! Wir haben Firmenfitness für dich ausgetestet. 🎽🎾🤸‍♂️🏸

Eine Runde Golfen nach Feierabend? Warum nicht!

Egal wie spannend der Job ist,  so ein Büroalltag ist doch oft eintönig: sitzen, tippen, eine kurze Expedition zur Kaffeemaschine und schon geht es wieder zurück an den Schreibtisch – mehr Bewegung kommt da kaum auf. Meine Kollegin Janna und ich merkten irgendwann, dass wir dringend mal Abwechslung brauchten. Also schmiedeten wir einen Plan: Raus aus dem Büro, rein ins Grüne – und zwar zum Golfen in der Golfkultur Stuttgart! Der perfekte Ort, um den Kopf freizubekommen und gleichzeitig etwas Neues auszuprobieren.

Dank der Hansefit-App war die Planung ein Kinderspiel: Wir fanden die Anlage, buchten mit nur einem Klick und standen schneller auf dem Rasen, als wir „Golf“ sagen konnten. Schnell noch den QR-Code scannen - und los ging's!

Janna, die gestern noch beim Bouldern die Wände hochgekletter ist – natürlich auch über Hansefit – hat mich gleich mit ihrer Begeisterung für neue Sportarten angesteckt. Kaum angekommen, erklärte uns ein Trainer erstmal die Basics – vom richtigen Griff (du wirst überrascht sein, wie wichtig der ist!) bis zur Schwungtechnik. Schnell merkten wir, dass Golfen nicht nur was für die Arme und Beine ist, sondern auch den Kopf fordert. Fokussieren, Zielen, den richtigen Moment erwischen – es war fast wie ein kleines mentales Training, bei dem man gleichzeitig richtig viel Spaß hat!

Trotz unserer Anfängerstatus klappte es schneller als erwartet: Nach nur wenigen Schlägen flog der Ball über den Platz, und wir fühlten uns wie die Golf-Profis der Zukunft. Die Schläge wurden präziser, die Treffer besser. Golf macht einfach Spaß – aber es bringt auch noch einige coole Extras mit: Du bist draußen in der Natur, kannst dich voll auf deinen Körper konzentrieren, und die Schwungbewegungen trainieren deine Balance und Koordination. 

Und das Highlight: Die Anlage ist auch abends beleuchtet! Wir konnten also direkt nach Feierabend und sogar bei Dämmerung noch ein paar Runden drehen. Im Winter wird’s dort dank Heizkabinen auch nicht ungemütlich. Der perfekte Spot, um abends einfach draußen zu sein, die frische Luft zu genießen und den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Seitdem Golfen haben Janna und ich uns ein kleines Ziel gesetzt: Jede Woche eine neue Sportart ausprobieren! Wer weiß, vielleicht stecken da ja noch schlummernde Sporttalente ins uns, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Und damit es noch mehr Spaß macht, haben wir eine Challenge ins Leben gerufen: Wer bis Ende des Jahres die meisten Sportarten ausprobiert, bekommt ein Abendessen spendiert. Hansefit ist da genau der richtige Partner für uns, denn mit über 50 Sportarten, können wir uns so richtig ausprobieren. Besonders praktisch: In der App kannst du dir Sportkurse für das Level aussuchen, das zu dir passt. Perfekt also um auch als Anfänger:in durchzustarten, ohne gleich überfordert zu werden.

Das Beste an Hansefit? Die Flexibilität. Gerade als Redakteurin im Kulturbereich habe ich selben einen festen Zeitplan. Da passt es perfekt, dass ich mit Hansefit genau dann Sport machen kann, wenn und wo es mir passt - ob im Studio, online oder vor Ort bei den Partner:innen. 

Janna und ich freuen uns jetzt schon auf die nächste Sport-Challenge – wer weiß, vielleicht finden wir dabei noch ungeahnte Talente.

Du willst auch mehr Bewegung in deinen Alltag bringen und ungeahnte Sporttalente entdecken? Wir verraten dir, wie du deine:n Arbeitgeber:in davon überzeugst eine Hansefit-Mitgliedschaft für DEINE Firma abzuschließen. 🤝

Was ist Hansefit eigentlich?

Hansefit ist einer der führenden Firmenfitness-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen dient als Plattform für Firmenfitness und erlaubt den Arbeitnehmer:innen seiner Firmenkunden den Zugang zu zahlreichen Sport- und Gesundheitseinrichtungen wie Fitnessstudios, Schwimmbädern, Wellnessanlagen, Kletterhallen oder Yogastudios. Die Mitglieder können sich durch umfangreiche Digital-Angebote auch unabhängig von Ort und Zeit fit halten. Weitere Informationen findest du hier

1 Mitgliedschaft über 9000 Sportpartner, mehr als 2000 Online-Kurse und mehr als 50 Sportarten. 

Du bist überzeugt? So überzeugst du auch deine Firma von einer Hansefitmitgliedschaft

1. Verbündete suchen und klein anfangen

Finde interessierte Kolleg:innen und weise damit nach, dass Interesse an Firmenfitness besteht.

2. Finde Unterstützer:innen

HR-Manager:innen, BGM-Beauftragte oder Teamleads können dabei helfen, Gesundheits- und Firmenfitnessangebote als relevante Benefits zu platzieren.

3. Aufklären

Firmenfitness ist nicht nur super, für dich, sondern auch für deinen Arbeitgeber. Mit diesen Argumenten kannst du überzeugen:

⭐️ Effektives Employer Branding

Firmenfitness macht dein Unternehmen attraktiver auf dem Arbeitsmarkt.

⭐️ Geringere Fluktuation

Zufriedene Mitarbeitende bleiben länger im Unternehmen. Das spart Zeit und Geld.

⭐️ Verbessertes Betriebsklima

Gemeinsame Sportevents stärken den Teamzusammenhalt und sorgen für ein positives Arbeitsumfeld.

⭐️ Weniger Krankenfehltage

Mitarbeitende, die sich fit halten, sind seltener krank. Das sorgt für eine Kostenersparnis von bis zu 35 Prozent jährlich.

⭐️ Schnellere Stellenbesetzung

Durch die geringere Fluktuation und das attraktive Angebot an Firmenfitness sinken die Vakanzkosten und offene Stellen können schneller besetzt werden.

 

Schlage jetzt deinem Arbeitgeber Hansefit vor. 👇