Der Sommer ist nur noch eine warme Erinnerung – der Herbst ist da!

Ja, es stimmt: Die Tage werden kürzer, kälter und nasser. Aber gleichzeitig ist nun die gemütliche Jahreszeit eingeläutet. 🍂✨Das heißt: Spaziergänge durch buntes Laub, danach ein Stück (Kürbis-)Kuchen im Lieblingscafé und abends Netflix mit Snacks auf der Couch. Jetzt fehlen nur ein paar tolle Ausflugstipps, die das Herbst-Erlebnis noch verschönern. Wir haben dir ein paar spannende Orte in Dortmund rausgesucht, die du sowohl an sonnig-goldenen Herbsttagen besuchen kannst als auch, wenn es kalt und nass ist. Viel Spaß! 🙌

Pflanzenschauhäuser Rombergpark

Bei dem nasskalten Wetter willst du gerne mal in andere Klimazonen fliehen? Nichts leichter als das: In den Pflanzenschauhäusern des Rombergparks kannst du Flora aus aller Welt bestaunen – und dich dabei noch aufwärmen!Die vier Schauhäuser sind aufgeteilt in ein Kakteen-/Sukkulentenhaus, ein Farnpflanzenhaus, ein Regenwaldhaus und das Tasmanienhaus.Verbinde deinen Besuch doch mit einer Tasse Kaffee im urigen Café Orchidee, direkt neben den Häusern. "Echte" Dortmunder:innen sind hier schon als Knirpse nach einem langen Spaziergang mit ihren Großeltern eingekehrt.Der schöne Rombergpark lädt wirklich zu einer kleinen Runde ein. Und falls dir dann die Füße schwer werden: Du kannst deine Route ganz gemütlich an der nahe gelegenen U-Bahnhaltestelle beenden.

Dortmunder U

Das Dortmunder U fällt direkt ins Auge - imposant ragt es in die Höhe und ist leicht zu erblicken. Aber nicht nur von außen macht der ehemalige Gehr-/ und Lagerkeller der Unionsbrauerei was her. Im Inneren gibt es ein vielfältiges kulturelles Programm, welches du unbedingt auschecken solltest.Auf den verschiedenen Etagen warten verschiedene Ausstellungen auf dich. Wusstest du, dass das Dortmunder U sogar ein Kino hat? Hier läuft jeden Dienstag ab 18 Uhr ein Klassiker, Filmfestgewinner:innen oder Dokumentationen. In den kalten Jahreszeiten also ein perfekter Ort, um es sich in den roten Kinosessel gemütlich zu machen.

Copyright: Jürgen Richter

Hohensyburg

Durch die Ruinen der Burg schlendern, den Ausblick am Kaiser-Wilhelm-Denkmal genießen oder für ein paar schmale Taler auf den Vincketurm klettern und den Blick noch weiter schweifen lassen: Die Hohensyburg bietet einiges für einen schönen Herbst-Ausflug.

Die perfekte Spaziergangsroute: Vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal runter zum Punkt, wo Ruhr, Lenne und Hengsteysee zusammenfließen. Anschließend wieder den Gipfel des Syberg (245m) erklimmen – über den Hang mit den bunten Laubbäumen. Danach habt ihr euch auf jeden Fall ein Pasteis de Nata in der portugiesischen Bäckerei und Restaurant "Casa Iberica" verdient.

Naturmuseum Dortmund

Unter Urzeitriesen stehen, in die Fischfauna des Möhnesees abtauchen, bunte Kristalle im Schwarzlicht funkeln sehen und Einblicke in die Entstehung unseres Sonnensystems erhaschen - das alles und noch viele andere spannende Dinge erwarten dich an einem veregneten Herbsttag im Naturmuseum Dortmund.Seit September 2020 ist das Naturmuseum nach Langzeit Renovierung endlich wieder geöffnet.Es erwarten dich versunkene und gegenwärtige Lebensräume und ihre Arten. In der geologischen Ausstellung wirst du durch eine umfassende Sammlung durch die letzte Eiszeit bis in die Kreidezeit geführt. Aber wir wollen dir nicht alles vorweg nehmen. Am besten entdeckst du die toll kursierten Exponate selber und begibst dich auf ein kleines großes Abenteuer durch die Zeiten.Neben der Dauerausstellung gibt es auch immer wieder tolle Sonderausstellungen. Aktuell kannst du noch bis November die Ausstellung: „Tot wie ein Dodo – Arten. Sterben. Gestern. Heute“ besuchen.Unsere Highlights: Das große Rundschaubecken mit einem Fassungsvermögen von rund 90.000 Litern Wasser und das riesen Skelett einer Wollhaarmammutkuh - sehr beeindruckend. Wir kommen bei jedem Besuch aus dem Staunen nicht mehr raus.

Copyright: Dortmund-Agentur / Roland Goreckie

Theater

Theater Dortmund

Theater Dortmund
© Theater Dortmund
Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund