Mit Kind & Kegel - Spiel und Spaß für die ganze Familie in Dortmund.
Spielplatz & Spielwiese
Spielplatz im KV Friedlicher Nachbar
Zwischen Zwergen spielen
Zwischen Körne und Wambel mitten in der Kleingartenanlage befindet sich dieser schöne Spielplatz. Sehr gepflegt - keine Frage, da sind Profis am Werk. Wunderbar einsehbar von den "Erwachsenenbänken! und keine Autos weit und breit! Was uns am meisten gefiel: Der Spielplatz hat Spielgeräte, die uns an unsere Kindheit erinnern. Schiffsschaukeln, Mehrkindwippen, usw. Einfach toll hier und die Nachbarn rund um den großen, immer gut bespieltem Spielplatz? Friedlich!
Wasserspielplatz am Schultenhof
Staudamm bauen und Käffchen genießen
So viel schon mal vorweg: Nehmt die Papis mit hierher! Wir wussten zeitweise nicht, wer hier mehr Spaß hatte. Die Kinder oder die Papis. Aber von vorne: Direkt neben dem Café des Schultenhofs grenzt dieser wundervolle Wasserspielplatz, der nicht viel braucht als eine Pumpe, eine kleinen Berg und viele Stöcker zum Staudämmebauen. Und dann: Wasser marsch! Und der Ehrgeiz ist gepackt, das Wasser aufzuhalten, damit es nicht den Berg hinunterrast bis in den Wald hinein. Für Wasserscheue gibt es derweil ein riesen Sandplatz mit jeder Menge Sandspielzeug, das ausgeliehen werden darf. Und für die Mamas ein lecker Käffchen und freiem Blick auf Kinder und Papis!
Spielplatz im Kreuzviertel
Was ein großartiger Geheimtipp
Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, als wir von diesem Geheimtipp hörten. Mitten im Kreuzviertel führt der vermeidliche Weg in einen privaten Hof zu einem öffentlichen Spielplatz. Und um diese Jahreszeit eine wahre grüne Oase! Eine große Sandfläche mit massig Sandspielzeug lädt zum Buddeln und Bauen ein. Eine Rutsche, ein Spielhäuschen, eine Wippe und Schaukeln findest Du hier auch. Aber das allerbeste: Die versteckten Geheimwege im Gebüsch der grünen Großstadtoase. Wo man Verstecken spielen kann, Blätterdachhöhlen bewohnen oder Krabbeltiere entdecken kann. Zum Sitzen und Klönen gibt es auch genug Platz.
Wasserspielplatz am Revierpark Wischlingen
Plitsch Platsch Nass
An warmen Sommertagen plätschert das Wasser im Park hier zwischen 9:30 und 20 Uhr. Genug Zeit Wasserräder zu bedienen, Staudämme zu bauen und Matschepampe zu machen. Das Tolle: Der Park bietet so viel Abwechslung, dass man das Wasser auch mal ruhen und sich beim Spielen, Turnen und Toben wieder trocknen kann. Unser Highlight aus eigenen Kindertagen: Das "Kotzekarrussel". Hier wird jeder Wasserfan im Schleudergang wieder trocken gedreht.
Wasserspielplatz am Schiffshebewerk
Spielen inmitten historischer Kulisse
Ok, das Schiffshebewerk liegt nicht in Dortmund, aber immerhin am Dortmund-Ems-Kanal. Und deshalb stellen wir Dir diesen wirklich tollen Spielplatz innerhalb des Museumsparks (Eintritt für Erwachsene 4 Euro, für Kinder 2 Euro). Highlight ist ein künstlicher Wasserlauf mit einem Modell des Schiffshebewerks, in dem die Kinder per Kurbel kleine Flöße auf- und ab bewegen können. Über Brücken gehen und mit dem Wasserbagger Wasser befördern können. Wer genug hat davon, wird mächtig Spaß auf den Tarzanschwingern gleich nebenan und dem großen Kletterturm haben. Und für alle die nach so viel Spiel und Spaß eine Stärkung brauchen: Ein paar Schritte weiter befindet sich ein kleiner Kiosk mit Eis und Getränken. Und daneben ein weiteres Spielparadies. Ein "gesunkene" Holzschiff, das es zu erklimmen gilt.
Spielplatz im KV Voran
Vorstadtidylle
Alle kleinen Ritter und große Entdecker sind auf dem Spielplatz des GV Voran in Eving herzlich willkommen. Der Spielplatz liegt zu Beginn der Gartenanlage und direkt neben dem Lokal von Petra, die ihre Gäste mit natürlicher Küche verwöhnt und die immer ein kühles Bierchen und ne kalte Fanta parat hat. Von dem Lokal aus hat man einen freien Blick auf den Spielplatz auf dem die Lütten spielen können. Hier gibt es eine kleine Ritterburg zu erklimmen, Schaukeln für Klein und Groß, eine Wippe und viel Sand zum Buddeln und Burgen bauen.
Spielplatz KV Buschmühle
Grüne Oase mitten in der Stadt
Für alle BVB Fans, die sich einen Kleingarten anschaffen wollen: Hier! Von fast jedem Gärtchen aus sieht man nämlich das Stadion, wie eine gelbe Sonne über den Dächern der Lauben blitzen. Wie großartig! Hier kann man wirklich einen schönen Spaziergang durch die Anlage machen. Lauffaule Kinder dürfen sich das Dreirad oder auch wunderbar, weil weite Wege ohne Verkehr: Das Laufrad mitnehmen. Denn bis zum Spielplatz ist es ein Stückchen. Dieser ist unspektakulär - aber mitten im Grünen, sauber und ganz ruhig. Eine Tischtennisplatte erfreut die Älteren, Wippe, Schaukel und Rutsche die Kleinen. Verbunden mit einem Spaziergang oder einer Fahrradtour ist dieser Spielplatz ein tolles Ziel.
Spielplatz Niergartenstraße
Ruhiger Spielplatz
Grünes Idyll - wir waren begeistert vom Spielplatz auf der Niergartenstraße. Hier ist es wirklich schön und die Kinder haben viele Möglichkeiten auf dem Spielplatz. Schaukeln, Klettern, Rutschen und eine große Grünfläche zum Ballspielen gibt es auch noch. Streit wenn beide Kleinkinder gleichzeitig schaukeln wollen? Gibt es nicht, denn hier auf diesem Spielplatz gibt es zwei Kleinkindschaukeln nebeneinander. Wie großartig ist das denn? Himmelhooooch!
Spielplatz Karl-Lücking-Straße
Sauber und ruhig hier!
Wer bei dem ganzen Baustellengetöse auf der verlängerten Kaiserstraße das nölende Kind, das unbedingt auf den Bagger will nicht mehr erträgt, kann ganz elegant in die Karl-Lücking-Straße einbiegen und nur 50 m weiter befindet sich ein schöner Spielplatz. Hier ist es abseits der Hauptstraße ganz ruhig und herrlich grün. Und hier ist ein kleiner Bagger, in dem eifrig der Sand von A nach B geschüppt werden kann. Damit das Genöle ein Ende hat. Wunderbar für die Kleinsten ist auch die Nestschaukel in der er einfach eine Wonne ist geschaukelt zu werden. Rutsche, Hügel zum Raufklettern und Spielhäuschen runden den Spielplatz ab.
Kindergeburtstag & Ausflug
Zoo Dortmund
Wilde Tiere zum Greifen nah
Schon seit 1953 können große und kleine Besucher in Dortmund in den Zoo gehen. Nimm Dir auf jeden Fall ausreichend Zeit, denn hier gibt es viel zu sehen und zu lernen: Der Zoo ist geographisch aufgeteilt, Du kannst die Kontinente Afrika, Asien, Australien und Südamerika besuchen, auf die sich über 200 Arten verteilen. Du kannst wilde und vom Aussterben bedrohte Tiere aus nächster Nähe sehen, dir zu Giraffen, Vögeln, Orang-Utans und Nashörnern in der "Sprechstunde" extra Infos holen, den Faultieren, Seelöwen, Pinguinen und Raubtieren bei der Fütterung zugucken, oder mit einem Kaffee auf der Bank am großen Spielplatz sitzen. Oder schlender doch einfach eine Runde durch diesen schönen Park, denn mit seinem alten Baumbestand hat der Zoo auch hier einiges zu bieten. Einen Ausflug ist der Zoo immer wert, denn hier ist für jeden was dabei und somit bestens geeignet für die ganze Familie. Finden wir top!
Big Tipi
Abenteuer in der Großstadt
Big Tipi - das größte Indianerzelt der Welt - war eine in Dortmund erdachte Attraktion der Expo 2000 in Hannover. Und ist jetzt der größte Familienfreizeitspaß im Dortmunder Norden (Fredenbaumpark). Dabei ist das Tipi an sich nur eine von vielen Attraktionen - mindestens genauso spannend sind die Dinge drumherum: Schaukeln, Rutschen, Tiere, Zauberwald, Klangmodule, Holzbudenbau-Bereich (das erfreut ganz besonders die Väter), Beachbereich mit Badespaß, Kettcars, Feuerstellen, Bastelorte,... Wir verbringen hier regelmäßig ganze Nachmittage und sehen unsere Kinder nur, wenn sie Hunger oder Durst haben. Das Big Tipi selbst ist mit fast 35 m Höhe, einem Durchmesser von ca. 25 m und einer Grundfläche von über 360 qm überspanntem Raum ein Ort zum Klettern (Hochseilgarten), Treffpunkt für vielerlei Familienangebote mit einem breit gefächerten Programm.
Lernbauernhof Schulte-Tigges
Wie der Erdapfel zur Pommes wird…
... lernen Kinder und Jugendliche unter anderem auf dem Lernbauernhof der Familie Schulte-Tigges. Denn Elmar, dem Chef auf dem Bauernhof, ist es wichtig, dass sie den Ursprung der Nahrungsmittel kennen. Außerdem sollen die jungen Wilden im Matsch toben können und Natur ganz hautnah erleben.
Zusammen mit seinem Team bietet Elmar spannende Schnupperkurse, Thementage, Zeltcamps und Jahreskurse an, in denen sich die kleinen Besucher*innen ausprobieren und beweisen, ihre Stärken einsetzen und alltägliche Abenteuer erleben können. Dann geht's ums Fühlen, Riechen und auch Schmecken. Es wird gesät und gepflanzt, geerntet, mit Holz gearbeitet, gebastelt und sich um Tiere gekümmert.
Geocache im Rombergpark
Mit dem Kinderwagen auf Schatzsuche
Geocachen in der Elternzeit ist großartig. So werden die Spaziergänge mit dem Nachwuchs zum ganz besonderen Abenteuer. Besonders gut hat uns der Multi "KiCa-RoPa" (GCJRWZ) im Rombergpark gefallen. Dieser Multicache besteht aus sechs Stationen, an denen Aufgaben gelöst werden müssen, um letztendlich das Versteck zu finden. Der Besitzer des Caches berichtet auf www.geocaching.com, dass der Rundgang [...] ca. 3,5 km beträgt.
Kultur & Musik
Dortmunder Philharmoniker - Familienkonzerte
Klassik für Kinder
Harfe, Klarinette, Geige oder Trompete - na das weiß doch jedes Kind, wie das klingt. Die Dortmunder Kinder auf jeden Fall. Weil es nämlich die wunderbaren Konzerte für junges Publikum der Dortmunder Philharmoniker gibt. Die Konzerte finden an verschiedenen Spielstätten für verschiedenen Altersgruppen jede Spielsaison mehrfach statt.
Zum Beispiel die heißbegehrten "Babykonzerte". Diese Konzerte richten sich an Kinder im Alter von 0 -3 Jahren. Es gibt pro Spielzeit 3 "Maxi-Babykonzerte" für schon etwas mobilere Windelhopper im Orchesterzentrum und 3 "Mini-Konzerte" für die jüngsten im Opernfoyer. Ab 3 Jahre laden die Philharmoniker die Kinder dann zum "Sitzkissen-Konzert" ein. Die Spielstätte ist hier das Opernfoyer mit kleiner Bühne. Kinder und Eltern können auf den Sitzkissen Platz nehmen und der Musik und der Geschichte des Konzertes lauschen.
Deutsches Fußballmuseum
Eine der schönsten Nebensachen der Welt
Dein Besuch im Deutschen Fußballmuseum wird vom Betreten des Garderobenbereichs über den Aufstieg via Rolltreppe in die erste Etage bis hin zum Ausgang der Ausstellung zum Rundumerlebnis. Versprochen. Egal, ob Du großer Fußballfan, lediglich sportbegeistert oder "nur" Begleitung bist - das Deutsche Fußballmuseum nimmt Dich mit auf eine emotionale Reise durch die Geschichte des Fußballs. Wir wollen gar nicht zu viel verraten und die kleinen Überraschungen, vielen Details und eindrucksvollen Installationen vorwegnehmen, aber so viel sei gesagt: wir hatten durchweg ein dickes, glückliches Grinsen auf dem Gesicht, die eine oder andere Gänsehaut und auch schon mal ein bisschen Pipi in den Augen. Selbstverständlich sind die Jahre 1954, 1974, 1990 und 2014 wichtige Eckdaten des Rundgangs, aber auch die Entstehungsgeschichte der Bundesliga, des DFB und der FIFA, die WM in Deutschland, sowie legendäre Trainer, Spieler & Kommentatoren - und noch so viele andere Aspekte - werden thematisiert. Die Ausstellungsflächen wurden gekonnt mit historischen Exponaten, sagenhaften Momentaufnahmen in Bild, Text, Ton und Film in Szene gesetzt und Du findest zahlreiche Stationen, die Dich als Besucher interaktiv einbeziehen. Emotionale Videosequenzen vermitteln Dir immer wieder die Faszination Fußball. Fazit: Das Museum solltest Du unbedingt besuchen!
mondo mio!
Reise um die Welt
Ein verregneter Sonntag in Dortmund? Juchhuuuuuu! Dann nichts wie ab ins Mondo Mio. Wir sind so begeistert von diesem kleinen Museum im Westfalenpark, dass wir es einfach ganz laut herausschreien müssen. Schon zu Beginn erklären Euch die netten Museumsmitarbeiter, was das Mondo Mio für Euch bereit hält und wie Ihr Eure Reise am besten beginnt. Rechts rum, vorbei an einem großen Holzschiff geht es in die fabelhafte Ausstellung der Weltenkinder. Schuhe aus, Koffer packen und los geht's: Durch Schattenwälder, entlang am Marktplatz, durch die Küche mit Lebensmitteln und Geschirr aus vielen Ländern. Dann zum Kleiderturm - hier können die Knirpse in einen Kaftan oder einen Sari schlüpfen und am Ende ab ins Wolkenzimmer, schlummern im Wolkenbett. Kinder können durchs Museum flitzen, alles ausprobieren und experimentieren. Scheut Euch nicht, auch schon mit Euren Krabbelkindern vorbeizukommen. Krabbeln ist nämlich aufgrund der Schuh-Auszieh-Pflicht im rechten Museums-Bereich gar kein Problem. Und auch die Kleinsten werden schon viel Spaß an den vielen, bunten Dingen haben.
DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund
Absoluter Lieblingsort für die ganze Familie!
Einmal einen Bagger steuern, den Setzkasten einer Druckmaschine begutachten, in die Welt der Roboter eintauchen oder die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns inspizieren – all das ist in der DASA Arbeitswelt Ausstellung möglich.
Für uns ist ein Besuch immer eine Reise in die Kindheit, denn das Museum – früher lautete der Name noch "Deutsche Arbeitsschutzausstellung" – ist bei Schulklassen und Kindergeburtstagen sehr beliebt.
Warum? In der DASA-Arbeitswelt werden Berufe von gestern, heute und morgen sehr anschaulich und super spannend präsentiert. Vieles darf ausprobiert und angefasst werden.
KJT - Theater für junges Publikum
Echt gut!
Die Welt aus einer anderen Perspektive, aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen - das zeigt das Theater an der Sckellstraße. Gezeigt wird, was sie bewegt, worüber sie nachdenken und lachen, wovon sie sich begeistern und mitreißen lassen,... . Für die Kleinen werden Kinderbücher auf der Bühne lebendig, für die Größeren die kleinen, gelben Reclamheftchen mit Schiller-Klassikern endlich verständlich. Außerdem werden so erfolgreiche Bücher wie Tintenherz gespielt, aktuelle Themen wie Mobbing, Migration, Sucht oder Liebe behandelt.
Lädchen & Co.
Lilly und Louie ... lauter bunte Sachen
Klein aber oho!
Lilly und Loui, der wohl kleinste Babyladen, ist tatsächlich sooo klein, dass sich die meisten Teile nicht im, sondern vor dem Laden befinden. Pixibücher, Schaufeln, Förmchen, ... stehen ganz einfach mal draußen vor der Tür. So lädt der Laden eigentlich ohne Widerwort zum Stöbern ein. Und es lohnt sich! Drinnen wird es dann sogar noch besser: Handgemachte, ganz besondere Teile für die Kleinsten, wie Schnullerkettchen, U-Heft-Hüllen, Lätzchen oder Decken warten nur auf Dich. Alles mit viel Liebe ausgewählte Stücke von Labels wie Spiegelburg, Lottas Label, Hansekind, la fraise Rouge...
Bambini
Tauschrausch seit 1998
Den kleinen Second-Hand Markt Bambini an der Chemnitzer Straße gibt es nun schon sage und schreibe seit 1998. Seitdem wird hier der Lieblingspulli von Lena an Marie und die Matschhose von Jonas an Luca weitergegeben. Denn: Hier gibt es ab Größe 50 bis Größe 140 alles an Klamotten, was Mama und Papa sich für ihre Dötze wünschen. Dabei achtet die Inhaberin darauf, dass sie nur qualitativ gute Produkte ohne große Mängel in den Regalen liegen und an den Kleiderbügeln hängen hat. Die schicken und praktischen Klamotten bekommt sie von Familien aus ganz Dortmund in großen IKEA-Taschen oder Pappkartons geliefert. Ein kurzer Blick, ja das ist gut, das nehmen wir und die Hosen und Röcke, Kleider und Hemden, Schuhe und Jacken bleiben im Bambini - mindestens ein halbes Jahr. "Danach wird abgerechnet", erklärt uns die Inhaberin. "Was dann nicht verkauft wurde muss wieder mitgenommen werden, für den Rest gibt es Kohle."
Angebote & Treffs
Kreativ-Café Momentmal
Keramik selbst bemalen
In anderen Städten schon längst ein Lieblingsort zum Verweilen – mit Freunden, mit Familie, zum Kindergeburtstag, mit den Schulkollegen, zum Betriebsausflug, ein Nachmittag mit der Oma, im Frauenkreis oder auch einmal ganz alleine. Denn Keramik selbst zu bemalen macht Spaß, inspiriert und entspannt zugleich. Wie dies auch in Dortmund funktioniert? Im Kreativ-Café Momentmal in der Gutenbergstraße ganz einfach! Reingehen, Objekt zum Bemalen aussuchen und dann kreativ werden. Wer sich nicht zwischen Tasse, Teller klein, mittel, groß, geschwungen oder gerade, Vase, Teekanne – geradlinig oder tanzend – Keramiktieren, Dekoknöpfen, Gartenzwerg, Wandteller, einfachen Fliesen und noch mehr entscheiden kann, der nimmt sich einfach Zeit für mehrere Kunstwerke, bringt Freunde oder die Familie mit oder kommt einfach wieder. Das solltest Du sowieso direkt einplanen, denn auch die unterschiedlichen Farben und Techniken machen es schwer sich mit einem Kunstwerk zufrieden zu geben. Aber Sabine und ihr Team freuen sich natürlich über Stamm-Kreative. Klingt gut? Dann auf – einfach mal Keramik selbst bemalen!
Café im Mütterzentrum
Kinder herzlich willkommen
Obwohl das Café im Mütterzentrum etwas außerhalb in Dorstfeld liegt, ist hier immer etwas los. Als Herzstück des Zentrums ist es ein offener Treff für Eltern, Großeltern und auch für Besucher ohne Kinder. Alle können sich hier austauschen, einen Kaffee trinken oder an einer der Veranstaltungen, Stammtische oder Gruppen teilnehmen: Bei Fragen zum Stillen, für Alleinerziehende, Eltern von Pflegekindern und und und. Hier findet jeder Anschluss und Hilfe. Ganz nebenbei gibt es hier auch leckeres Frühstück, täglich wechselnden Mittagstisch (Vorbestellung bis 10:30 Uhr), Kuchen und den ganzen Tag über frische Waffeln. Dabei kann man herrlich quatschen während Dein Zwerg den Gartenbereich oder das große Kinderzimmer mit zig Spielsachen erkundet. Kinder sind nämlich ganz ausdrücklich und herzlich willkommen. Und damit Du deinen Kaffee auch in Ruhe trinken kannst, gibt es im Kinderzimmer sogar eine Betreuung. Noch entspannter geht's kaum finden wir!
sweetSixteen Kino Dortmund
So viel Liebe zum Detail
Das kleine sweetSixteen-Kino im Kulturort Depot ist ein wahres Schätzchen. Fünf Filmenthusiasten (darunter Hund Henry) betreiben das ehrenamtlich geführte Programmkino und zeigen ambitioniertes Filmkunstprogramm, das jährlich mit den wichtigsten Kinoprogrammpreisen ausgezeichnet wird.
Auf die Leinwand kommen nur ausgewählte aktuelle Produktionen aus der ganzen Welt, die meist in der Originalsprache sowie in feinster analoger Qualität und den neuesten Digitalstandards gezeigt werden. Zahlreiche Filmfestivals, Schulkinowochen, Regisseurbesuche und Publikumsgespräche runden das Programm ab.
Samstags und sonntags finden - unter dem Motto Schokokuss und Brause - Kinderfilmvorführungen statt. Liebevoll inszeniert mit dem Frosch "Schluckauf" an der Kasse, frischen Waffeln, Brause zum Schlecken und Schokoküssen zum Naschen, sowie einer lustigen Bande Kuscheltiere, die sich im Kinosaal zwischen die kleinen Gäste mischt.