Tanz in den Mai in Hamburg - Events und Partys
Der Frühling winkt dir aufgeregt entgegen und der erste Mai steht schon wieder vor der Tür!🌟 Damit du den Feiertag bestmöglich nutzen kannst, haben wir die besten Events zum Tanz in den Mai in Hamburg zusammengestellt.😎 Also such dir die niceste Party raus, schreib 'ne schnelle Nachricht an deine favorite Tanzkolleg:innen und begrüßt gemeinsam den letzten ganzen Frühlingsmonat, bevor dann offiziell der Sommer anklopft! 🥳
Tanz in den Mai Partys in Hamburg
Wenn du die Nacht zum Tag machen willst, sind diese Events genau das Richtige für dich. 🥳👇
Hafenbahnhof Birthday Party
Happy Birthday Hafenbahnhof! To be fair: das ist natürlich keine klassische "Tanz in den Mai"-Party. Grund zum Feiern gibt's hier allerdings allemal!
TANZ IN DEN MAI | DENNIS DURANT & BAND
Im Kent heizen dir Dennis Durant und Band mit ihrer Soulmusik richtig ein - quasi die perfekte Übung für die bald steigenden Temperaturen!
MAI AHOI | Cap San Diego | Auf 4 Areas!
Das riesige Museumsschiff öffnet seinen Pforten: damit du den Mai nicht nur an Land, sondern auch auf'm Wasser begrüßen kannst. Noch Hamburg-typischer wird's wohl nicht!
***MayDay***
Das Hafenklang öffnet samt Goldener Salon und hat ein buntes und abwechslungsreiches Programm zwischen Live-Acts und Electro am Start. Also ab ins Getümmel!
Technogami X Restless Demorave Soli
Raven für 'nen guten Zweck? Lieben wir! Beim Solirave kannst du durch deinen Eintritt (Spendenbasis!) zum Erhalt der Hamburger Kulturlandschaft beitragen UND in den Mai tanzen.
Tanz in den Mai im Molotow
Das Molotow schmeißt gleich vier Partys, um den Mai gebührend in Empfang zu nehmen - Eintritt wird aber nur einmal gezahlt. Also nichts wie hin!
F&K: TANZ IN DEN MAI
Das altbekannte und heiß-geliebte Freundlich+Kompetent nutzt freundlich und kompetent die Chance dir eine nice Party zum Tanz in den Mai zu liefern. Also ab dafür!
Flohmärkte am 1. Mai in Hamburg
Du bist eher der frühe Vogel statt eine Nachteule? Dann nutz den Tag zum stöbern, feilschen und hoffentlich Schätze ergattern bei diesen Flohmärkten.👀
altonale Frühlingsflohmarkt
Zur Unterstützung des Kulturprogramms der altonale findet der Flohmarkt auf der Ottenser Hauptstraße und im Mercado statt und bietet so reichlich Fläche zum bummeln und Schätze ergattern. Sogar einen kleinen Kinderflohmarkt gibt es für die Kleinsten von uns.
Demonstrationen und Kundgebungen am 1. Mai 2024 in Hamburg
Für dich zählt der Tag der Arbeit und du möchtest deine Stimme nutzen und auf die Straße gehen? Dann los!
1. Mai Demonstration
Am ersten Mai wird traditionell zum Tag der Arbeit demonstriert: Dieses Jahr unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freitzeit, mehr Sicherheit“. Also ab auf die Straße mit dir!
Du willst kein Event mehr in Hamburg verpassen? Dann lad dir jetzt die kostenlose Rausgegangen App runter, erstell dir dein eigenes Profil mit deinen liebsten Events, folge deinen Lieblingslocations und gewinne Gästelistenplätze für die nächste Veranstaltung.
Häufige Fragen zum Tanz in den Mai in Hamburg🦋
1. Was ist der Tanz in den Mai und warum wird er gefeiert?
Der Tanz in den Mai ist eine Tradition, bei der der Beginn des Wonnemonats Mai mit Tanz und Festivitäten begrüßt wird. Er symbolisiert den Frühlingsanfang und das Erwachen der Natur nach dem Winter.🌸
2. Welche Bedeutung hat der Maibaum und wo finde ich einen Maibaum in Hamburg?
Der Maibaum symbolisiert Fruchtbarkeit, Wachstum und Lebenskraft. Er wird traditionell aufgestellt, um den Frühling zu begrüßen und die Naturgeister zu besänftigen. In Hamburg werden Maibäume für gewöhnlich an verschiedenen Orten aufgestellt, darunter öffentliche Plätze wie der Rathausmarkt, Parks wie der Planten un Blomen oder auch in Stadtteilen wie Altona oder Blankenese.
3. Welche Veranstaltungen finden zum 1. Mai 2024 in Hamburg statt?
Von Partys, Flohmärkten, Konzerten, Theater, Comedy und viel mehr ist dieses Jahr alles dabei. Wie immer finden auch einige Demonstrationen und Kundgebungen zum Tag der Arbeit in Hamburg statt. Eine Übersicht aller Events findest du hier.
4. Warum wird am 1. Mai demonstriert?
Der 1. Mai wird international als Tag der Arbeit oder auch als Maifeiertag gefeiert. Die Tradition, am 1. Mai zu demonstrieren, hat historische Wurzeln und geht auf die Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts zurück. Die Ursprünge der Maikundgebungen liegen in der Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen, gerechteren Löhnen und anderen Rechten für Arbeiter:innen. Durch die Demonstrationen wird die Einheit der Arbeiter:innenklasse betont, gemeinsame Interessen gestärkt und politische Forderungen gestellt. Mehr Infos zur diesjährigen Demonstration in Hamburg findest du hier.