Wenn Menschen sich auch nach ein bisschen Lebensveränderung zum Start ins neue Jahr fühlen hören wir oft: Ich möchte nachhaltiger leben, gesünder Essen, mehr Rücksicht auf andere nehmen. Wie man das aber alles miteinander vereint, vor allem erstmal probeweise: zeigt der Veganuary! Einen Monat lang versucht man dabei sich vegan zu ernähren.  

Die guten Vorsätze fürs neue Jahr sind jetzt vielleicht noch nicht gebrochen! Daher kommen hier unsere Tipps, wo ihr in Dortmund vegan Essen gehen könnt und den Spirit auch mit anderen teilen könnt. 

Café

Café Lotte

Dresdener Straße 31
44139 Dortmund

Auch wenn es vielleicht nicht das bekannteste Café für vegane Optionen ist, hat das Café Lotte einiges zu bieten. Ob Frühstück mit Brötchen, Marmelade, Nüsschen und Brot, eine reichhaltige Früchte-Bowl oder einen klassischen Salat: Jede*r Veganer*in wird hier fündig! Wir haben es für euch getestet und finden sowohl die wohlklingende Musik als auch die einladende Atmosphäre sehr schön. Du sitzt von Pflanzen umgeben und kannst deinen Cappuccino, mit Soja, Hafer oder Kuhmilch genüsslich schlürfen! Es gibt mittlerweile 3 Standorte: an der Saarlandstraße, im Kaiserviertel und ein neues auf der Kleppingstraße (Innenstadt)!

Café

VRÜH - All Day Breakfast

Saarlandstraße 71
44139 Dortmund

Hier wird jede Veganer*in fündig! Im Café Vrüh werden ausschließlich vegane Leckereien angeboten, dass heißt, ihr müsst kein einziges Mal Nachfragen und könnt alles von der Karte bestellen! Wir haben uns dort sehr wohl und Willkommen gefühlt und können die Probierplatte sehr empfehlen! Bunt - kunstvolll - mit Liebe gemacht! Da ist wirklich alles dabei von sahnigen Pancakes bis knusprigen Kartoffelecken! Das beste: ihr könnt so das vielfältige Programm zu schmecken bekommen!

GUTTUT.

GUTTUT.
© Marie-Christin Richter
Lindemannstr. 4
44137 Dortmund

Wenn es mal etwas mehr sein soll als ein ausgiebiges Frühstück, dann seid ihr im Guttut an der richtigen Adresse! Zum Lunch oder Brunch eignet es sich sehr gut. Ihr findet es direkt neben der Möllerbrücke. Kreative Ideen und Geschmacksexplosionen prallen hier aufeinander (ja genau wie bei Remi der Ratte aus dem Ratatouillefilm)! Wir haben den Eindruck, dass die Gerichte mit sehr viel Liebe gemacht sind, zudem lohnen sie sich Preis-Leistungstechnisch! 😉In dem fast ausschließlich veganen Restaurant werdet ihr bestimmt fündig, weil es eine riesige Auswahl gibt! Ein großes Plus: Das Team versucht nicht nur auf das Endprodukt zu achten, sondern achtet auch auf Regionalität und Anbaubedingungen.

Oma Rosa

Chemnitzer Str. 9
44139 Dortmund

Wenn du es dir mal so richtig gut gehen lassen willst, empfehlen wir das Café Oma Rosa! Vor allem für einen ausgiebigen Sonntagsbrunch eignet sich das Lokal in der Chemnitzer-Straße. Ob vorne in dem lichtdurchflutetem Café oder hinten im angrenzenden Garten: Das Café lockt mit verspielter Deko und toller Atmosphäre! Die Kuchen werden in der hauseigenen Konditorei nebenan hergestellt und frisch serviert. Da ist der Kuchen noch warm, wenn er auf den Teller kommt! Gönnt euch!

Miss Mai

Miss Mai
© Marie-Christin Richter
Lindemannstr. 15
44137 Dortmund

Miss Mai schlägt die Brücke zwischen Café und Restaurant. Die asiatische Kultur steht hier im Vordergrund - sowohl beim Essen als auch bei dem fantastischen Innendesign. Lasst euch inspirieren und taucht in süße und herzhafte Kulinarik ein. Das Beste: fast alles ist vegan oder in einer veganen Option verfügbar! Ihr findet das Café im Kreuzviertel!