PHOTO: © Aliénor Dauchez

Salon of Touch

In the organizer's words:
Aliénor Dauchez, Bastian Zimmermann und Kuba Krzewiński laden das Publikum zu einer immersiven Klang- und Berührungsbehandlung in einer Gruppe von jeweils 80 Personen ein: Eine Fingerspitze gleitet langsam über die Kerben des fast glatten Programmblatts. Ein Schweißtropfen rinnt hastig vom oberen Ohr herunter und befeuchtet den Nacken. Ein abschließendes Accelerando und Rallentando eines Fingernagels auf der Kopfhaut verursacht eine Vibration von wenigen Hertz. Die Vibration setzt die Absicht in Gang. Alles ist bereit. Fangen wir an. „Salon of Touch“ ist eine kollektive Erfahrung zwischen Interpret*innen und Publikum mit musikalischen Werken, die sich an der Schwelle von Berührung und Klang bewegen.

Aviva Endean: A Face Like Yours

„A Face Like Yours“ lädt das Publikum dazu ein, an einer klanglichen Erkundung des eigenen Gesichts teilzunehmen. Dabei wird die Erfahrung durch den Einsatz von Ohrstöpseln aus Schaumstoff „verstärkt“. Mittels visueller Vorgaben durch den*die Darsteller*in auf dem Bildschirm wird das Publikum zu einer Reihe von Aktionen angewiesen, um auf diese Art eine Klanglandschaft zu schaffen, die jede Person nur individuell hören kann. Das Stück führt die Teilnehmenden durch eine Reihe von Klopf-, Klick-, Brumm-, Quetsch- und Prickelgeräuschen, kräftigen Basstönen und Miniaturklängen, während sie die verschiedenen Texturen und Klanglandschaften des eigenen Kopfes erkunden. „A Face Like Yours“ nutzt das Medium des Stummfilms, um eine visuelle Partitur zu erzeugen, die die aktive Beteiligung und die Vorstellungskraft der Zuschauer*innen erfordert, um das Werk zum Klingen zu bringen. – Aviva Endean

Kuba Krzewiński: Contre No. 1

contre (fr.) – dagegen, kontra

Ein Stück über Punkte und Linien, Kontaktpunkte und Kontrapunkte, Positionen und Oppositionen. – Kuba Krzewiński

Wojtek Blecharz: blacksnowfalls

Das Stück ist Brian Archinal gewidmet.

Alles wurde niedergeschrieben

Dir fehlen die Worte

Nichts wird sich mehr ändern und du weißt das

Und hast so viel zu bieten, doch wird es nicht mehr angenommen

Du fühlst dich wie ein fragiles, fluktuierendes Zentrum.

So verfickt hoffnungslos, dein Lieblingswort,

Hoffnungslos, hoffnungslos, hoffnungslos,

Ein perfekter Tag voller Sonne, der Himmel weit, tiefblau

„Kalifornisches Gemüt”, Kolibris,

Palmen, die Trägheit eines stillen, heißen Nachmittags

Alles sieht so scharfkantig aus in der Sonne, ohne Schatten

Der Geruch nach Eukalyptus, Vögel zwitschern

Du, in deinem Zimmer, am Tisch, der Ventilator bei der Arbeit

Leichte Brise, Teekanne, Arbeit, Routine, noch eine Stunde.

Und in einem bestimmten Moment … Kommt es, kommt es wieder, du spürst es erneut

Überwältigend

Du weißt, dass du nicht viel machen kannst; du musst durchhalten und abwarten

Dieser Moment kommt wieder und nimmt dich mit.

Ein perfekter Tag voller Sonne, Palmen, Kolibris, du am Tisch.

Du schaust aus dem Fenster und siehst schwarzen Schnee fallen aus dem

tiefblauen Himmel. – Wojtek Blecharz

Jeppe Ernst: Offertorium: Behandling B

„Offertorium: Behandling B“ ist Musik für körperliche Berührungen und soll von zwei männlichen Performern aufgeführt werden. Das Stück ist für den Oberkörper komponiert und die beiden männlichen Darsteller sollten daher von der Taille aufwärts nackt sein. Sie sitzen sich auf Stühlen gegenüber. Wenn die Hände nicht in Bewegung sind, sollten sie als geballte Fäuste auf den Oberschenkeln ruhen. Das Stück ist das zweite in einem aus vier Stücken bestehenden Zyklus mit dem Titel „Offertorium“. Da die Musiker*innen die Partitur während der Aufführung nicht vor sich haben werden, muss das Stück auswendig gelernt werden. – Jeppe Ernst

Kuba Krzewiński: Listen with your skin

Lasst die Ohren ruhen. Richtet euren Gehörsinn auf eine Handfläche, eine Fingerspitze, den Handrücken. Hört direkt zu. Aus nächster Nähe. Lauscht einer Oberfläche, tastet eine Textur ab, spürt die Vibrationen in euren Knochen. Berührt. – Kuba Krzewiński

 

Programm

Aviva Endean

A Face like yours

Soundarbeit für Video, Ohrstöpsel aus Schaumstoff und Betrachter*in (2015)

Kuba Krzewiński

Contre No. 1 

für Violine und Violoncello (2016)

Wojtek Blecharz

blacksnowfalls

für Timpano solo (2014)

Jeppe Ernst

Offertorium: Behandling B

für zwei Performer (2016/17)

Deutsche Erstaufführung

Kuba Krzewiński

Listen with your skin

für drei Saiteninstrumente und eine*n Performer*in (2025)

Kompositionsauftrag von MaerzMusik

Uraufführung

Besetzung

Kuba Krzewiński – Komposition, Konzept

Bastian Zimmermann – Dramaturgie, Konzept

Aliénor Dauchez – Regie, Bühne, Konzept

Performer*innen

Mia Bodet – Violine, Timpano

Kuba Krzewiński – Violine

Sophie Notte – Violoncello

Michał Pepol – Violoncello

„A Face Like Yours“ wurde mit Unterstützung von Chamber Made Opera und Professional Partnerships Scholarship VCA/MCM/Creative Victoria entwickelt.

„blacksnowfalls“ wurde für die 47. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt komponiert.

Price information:

12.00 - 15.00€

Location

Berliner Festspiele Schaperstraße 24 10179 Berlin

Get the Rausgegangen App!

Be always up-to-date with the latest events in Berlin!