Eine Reise in ein Kaninchenloch ist oft ein dunkler und verwirrender Abstieg in den Wahnsinn. In einen Kaninchenbau abzusteigen bedeutet, sich in den eigenen Wahnsinn zu begeben. Darin stecken zu bleiben bedeutet, sich von ihm vereinnahmen zu lassen. Aber für diejenigen, die den Willen haben, sich selbst herauszuziehen, kann die Belohnung am Ende tiefgreifend sein: ein Moment der Klarheit, der den Weg zu einer persönlichen Transformation ebnet.
Zwei Jahre nach ihrem TikTok-Hit „Late to the party“ ist die aufstrebende bekennende Alt-Pop-Sängerin Emei in ihr eigenes Kaninchenloch gefallen und hat eine Metamorphose durchgemacht. Nach der Veröffentlichung ihrer früheren, viel beachteten Projekte „End of an Era“ und „Scatterbrain“ hat die in Los Angeles lebende Songwriterin eine herausfordernde Zeit der Schreibblockade und kreativen Erneuerung hinter sich gebracht, um mit ihrem bisher ehrgeizigsten und intimsten Werk zurückzukehren.
„RABBITHOLE“, ihre glänzende, hochoktanige dritte EP, ist eine Reise innerhalb einer Reise, die thematisch durch die dunkelsten Tiefen ihrer Psyche führt und Ängste, Unsicherheit und Wahnsinn mit hyper-relativem Text, Witz und Perspektive berührt. Die Entstehung des Albums war aber auch einschneidend, denn es läutete eine neue künstlerische Ära für die Sängerin ein. Es ist ihr allererstes Konzeptprojekt und ist lose inspiriert von dem klassischen Bildungsroman Alice im Wunderland. „Ich habe die letzten ein oder zwei Jahre damit verbracht, meinen Sound und die Visuals zu entwickeln“, sagt sie. „Was die Karriere angeht, fühlt sich [RABBITHOLE] sehr wie ein Projekt an, das ich durchlaufen musste. Es ist Emei 2.0. Es spiegelt diese Zeit des Erwachsenwerdens und des Werdens zu der Person, die ich sein soll.“
Das sechs Tracks umfassende Projekt ist wie eine Angstspirale aufgebaut und beginnt mit dem pulsierenden Punch von „RABBITHOLE“, ihrem metaphorischen Sturz in die titelgebende Grube, der zugleich Angsttagebuch und Atemmeditation ist. Wenn der energiegeladene Schlusstrack der EP kommt, hat Emei eine erlösende 360°-Drehung vollzogen. „Alle [Songs] sind wie eine Reise, auf der man in Panik und Angst versinkt und dann wieder herauskommt“, sagt sie.
Es sind vertraute und akute Themen für die 24-jährige Songwriterin, deren frühere Veröffentlichungen wie „Irresponsible“ und „Better People To Leave On Read“ sie zu einer besonders erleuchteten Diagnostikerin der Gen Z machten. „Ich war schon immer ein ziemlich ängstliches Mädchen“, sagt sie.
Sie betrachtet dies als ein Symptom dafür, dass sie als Kind von Einwanderern und als einzige Kreative in einer MINT-lastigen Familie aufwuchs. Sie wuchs in New Jersey bei chinesischen Eltern auf, die in den Bereichen Ingenieurwesen und Buchhaltung tätig waren, und bekam schon früh den Wert harter Arbeit vermittelt, zusammen mit den eher persönlichen Vorstellungen, sich auszuzeichnen. Heute ist es ihr Ehrgeiz, der ihre schnell wachsende Karriere von der TikTok-Sängerin zur international tourenden Künstlerin antreibt – aber auch ihre schleichenden Gefühle von Selbstzweifeln. „Das Touren ist das Schönste an meinem Job“, sagt sie. „Aber wenn ich eine Show ankündige, denke ich sofort, dass ich das in den ersten paar Minuten in Ordnung bringen muss. Ich frage mich immer: ‚Was ist das Worst-Case-Szenario?'“
Auf RABBITHOLE gibt es viele große Fragen wie diese. „Wie oft kann ich sagen, dass es mir leid tut? Wie oft wirst du mich zurücknehmen?“, fragt sie sich in der twangigen Herzschmerz-Ballade ‚NINE LIVES‘, mit der sie sich erstmals an einen akustischen Sound wagt. Der Song wurde nach einem Streit mit ihrem Freund geschrieben und beschreibt den inneren Aufruhr, als sie feststellte, dass sie „kein sehr rücksichtsvoller Mensch ist“, sagt sie.
„ALL THESE KIDS“, ein Knaller in der Mitte des Albums, nimmt die reichen, dem Himmel hinterherjagenden Partykinder von Los Angeles aufs Korn: ‚All these kids wanna ride for free/ Ride, ride, ride on my coattail swing‘, singt sie in einem bissigen Singsang. Zwischen den Zeilen offenbart sie jedoch einen wachsenden Zweifel an ihrem sozialen Umfeld.
„RABBITHOLE“ durchquert zweifellos schwere Themen, aber die Songs verlieren sich nie in Dumpfheit, was zum großen Teil an Emeis Songwriting liegt, das ein gewisses jugendliches Je ne sais quais in sich trägt, eine liebenswerte Nonchalance. Sie ist ernst, aber sie ist auch albern, wie sie in „SUGARCOAT“, dem Wendepunkt der EP, gurrt: „Spoonful of sugar makes the boys go woo“.
„Ich schreibe nicht diese verrückten, poetischen Texte. Aus irgendeinem Grund ist mir das immer unangenehm“, sagt sie über ihren Ansatz beim Songschreiben. „Für mich sind das wie Tagebucheinträge. So fühle ich mich einfach, und wenn man sich daran stört, stört man sich daran.“
Diese Realitätsnähe kommt in „THE PART“ zum Tragen, dem erlösenden Schlussstück der EP, in dem es darum geht, sich anzustrengen, um sein volles Potenzial zu erreichen: „Es fühlt sich an wie Alice, die einen winzig kleinen Keks isst, der sie 10x wachsen lässt“, sagt Emei.
Es ist ein Schnappschuss von Emei an dem Punkt ihrer eigenen musikalischen Reise, an dem sie daran arbeitet, ihr eigenes künstlerisches Potenzial voll auszuschöpfen. Markierungen ihres Wachstums sind in den Credits des Albums sichtbar, da sie ihre kreativen Beziehungen zu den Produzenten Boy Blue, Timfromthehouse, Matt Kahane und anderen weiter ausbaut. Die visuelle Seite des Albums zeigt auch, dass sie Aspekte ihres Erbes – die Farbe Rot, die in China alles von Feiern bis zu Erfolg symbolisiert, sowie Zöpfe, eine Frisur aus ihrer Kindheit – in ihre Musik einbringt.
Emei zieht eine Bilanz ihrer Reise und sagt atemlos: „Ich habe das Gefühl, dass ich einen Teil von mir freigesetzt habe, den ich vorher nicht wirklich kannte. Es ist eine übertriebene, größere Version dessen, was ich bin.“
Das ist ihre hart erarbeitete Belohnung dafür, dass sie es gewagt hat, in den Kaninchenbau hinabzusteigen.