Das sagt der/die Veranstalter:in:

Für mehr Klimaschutz im Verkehr müssen Marktanteile elektrischer Pkw schnell steigen. Doch in Deutschland ist der Absatz von E-Autos 2024 stark gesunken. Nur rund 380.000 reine E-Fahrzeuge wurden im Jahresverlauf neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang um mehr als ein Viertel (fast 27,5 Prozent) im Vergleich zu 2023. Chinesische Autobauer haben die deutschen Hersteller abgehängt – auch weil diese die Transformation zur Elektromobilität nur halbherzig angegangen haben. Die Folge: Werkschließungen und Stellenabbau. Die Autonation fremdelt offensichtlich mit der Elektromobilität. Bleibt Deutschland also für immer Verbrennerland?

Fishbowl*: In der Gesprächsrunde bleibt ein Platz leer, den du vorübergehend besetzen kannst, um dich mit deiner Meinung einzubringen.

Expert:innen:

Fanny Tausendteufel,Projektleiterin Industriepolitik, Agora Verkehrswende – Agora Transport Transformation gGmbH

Danny Auerswald, Vorsitzender der Geschäftsführung, Geschäftsführer Technik und Logistik, Volkswagen Sachsen GmbH

Andeas Keßler, Journalist / „Autopapst“

Location

Verkehrsmuseum Dresden Augustusstraße 1 01067 Dresden

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