DE
Die interdisziplinäre Künstlerin und Schauspielerin Gabriela Carneiro da Cunha zeigt brasilianische Flüsse als Zeugen von Umweltkatastrophen — mit Performances und Filmen, die auf künstlerischen Langzeitstudien basieren. 2021 präsentierte sie auf dem Sommerfestival ihr Stück Altamira 2042, ein techno-schamanisches Ritual, das den Kampf indigener Völker gegen einen Staudamm im Altamira Fluss und seine Auswirkungen für alle Wesen der Region wirkungsvoll skizzierte. Im Anschluss an diese bis heute weltweit tourende Arbeit zeigt sie nun Tapajós als Deutschlandpremiere beim Sommerfestival und widmet sich darin dem Tapajós, Mutterschaft und der Fotografie. Denn dieser Nebenfluss des Amazonas wird durch illegale Bergbauaktivitäten mit Quecksilber verschmutzt, das wiederum bis Mitte des 19. Jahrhunderts zur Entwicklung von Fotos verwendet wurde und durch das Flusswasser insbesondere Mütter und ihre ungeborenen Kinder vergiftet. Auf der Bühne entwickelt Carneiro da Cunha großformatige Bilder, die über den Fluss, seine Verschmutzung und die Frauen, die für Heilung kämpfen, erzählen: ein Performance- Ritual, das zum Bündnis aller menschlichen und nicht-menschlichen Mütter aufruft, und das Publikum immersiv an Zeug*innenschaft und Widerstand teilhaben lässt.
With performances and films based on long-term artistic studies, Brazilian actress and performance artist Gabriela Carneiro de Cunha has dedicated herself rivers in her homeland, as witnesses of environmental disasters. ALTAMIRA 2042 (Summer Festival 2021), was a techno-shamanic ritual evoking the struggles of indigenous peoples against a dam in the Altamira river and its impact on all beings belonging to the region. Following this work, which is still globally touring, she now presents TAPAJÓS as a German premiere at the Summer Festival, dedicated to the Tapajós river, motherhood and photography: As one of Brazil’s largest rivers, it is polluted by illegal mining activities with mercury, the same chemical that was used to develop photographs until the mid-19th century and today notably poisons mothers and their unborn children on the Tapajós. On stage, Carneiro da Cunha develops large-format images that tell the story of the river, its pollution and the women who are fighting for healing. TRAPAJÓS is a performance ritual for the alliance of all human and non-human mothers, creating an immersive investigation of testimony and resistance.
Teil von 50+ Acts beim Internationalen Sommerfestival 2025 auf Kampnagel (6.–24.8.) – entdecke Theater, Musik, Kunst & Träume. #kampnagel25 #festivalvibes #roomtodream
Preisinformation:
9–22 Euro (50% mit Festivalkarte)