Das Frequenz_Festival Kiel präsentiert experimentelle Musik mit audiovisueller Kunst vom 16.-23. Mai 2025
Lange//Berweck//Lorenz: Silke Lange, Sebastian Berweck und Martin Lorenz
Programm:
Pierre Jodlowski: Artefacts (2023)
Marta Sniady: Neues Werk (Uraufführung, 2025)
Lula Romero: Neues Werk (Uraufführung, 2025)
Bernhard Lang: DW30 - Loops für Klaus Schulze (2017)?
Das Berliner Ensemble Lange//Berweck//Lorenz präsentiert mit seinem neuen Programm „Hörkoma“ zwei Uraufführungen für Synthesizertrio – von Marta Sniady (Polen) und Lula Romero (Spanien/Deutschland). Ergänzt wird das Programm durch „Artefacts“ (2023) von Pierre Jodlowski (Frankreich) sowie das epische „DW30 – Loops für Klaus Schulze“ (2017) von Bernhard Lang (Österreich).
Pierre Jodlowskis Stück „Artefacts“ verbindet Avantgarde mit Ironie. Es basiert auf einer über Jahre gewachsenen Sammlung von Samples, deren Wurzeln in der Metal-Musik unüberhörbar sind. Doch anstatt sie brachial einzusetzen, überführt Jodlowski sie in eine feinsinnige kammermusikalische Ästhetik – Kammermetal sozusagen.
Die polnische Komponistin Marta ?niady (geb. 1986) kreiert Werke an der Schnittstelle von Musik, Video und Performance. Ihre audiovisuellen Kompositionen thematisieren gesellschaftliche Fragen rund um Körperbilder und Technologie und entstehen oft in Zusammenarbeit mit anderen Kunstformen.
Lula Romero setzt sich in ihrer Musik intensiv mit Raum, Klangbewegung und deren gesellschaftlicher Dimension auseinander. Oft arbeitet sie im Kontext feministischer Theorien und sozialer Gleichheit. Ihr eigener Anspruch an Kunst: „Die Kunst sollte den Zuhörer nicht durch einfache Konsumierbarkeit oder als bloßer Ausdruck des Künstlers ansprechen – und damit ihre Wahrheit verlieren –, sondern indem sie tatsächlich neue Möglichkeiten schafft.“
„DW30 – Loops für Klaus Schulze“ ist eine Hommage an den legendären Synthesizer-Pionier Klaus Schulze. Bernhard Lang verbindet darin seine charakteristischen Loops mit grotesken, synthetisierten Stimmen, raumfüllenden Hallklängen und harschen, mikrotonalen Noiseschichten – eine klangliche Erinnerung an die Berliner Schule der elektronischen Musik.
„Hörkoma“ ist ein Programm voller Kontraste – von klanggewaltig bis subtil, von kraftvoller Elektronik bis zu feinen, ausgeklügelten Strukturen. Ein vielschichtiger Blick auf das, was Synthesizer und elektronische Musik heute leisten können.
Weitere Infos und Tickets gibt es unter https://www.frequenz-kiel.de/programm-2025/horkoma---lange-berweck-lorenz-und-die-faszination-der-synthesizer
Über das Frequenz_Festival:
Sieben Tage lang wird es in Kiel experimentelle Musik junger Komponistin*nen aus ganz Europa zu hören geben – zusammen mit audiovisueller Kunst und interaktiven Installationen.
Das Frequenz_Festival Kiel präsentiert vom 16. bis 23. Mai 2025 Seh- und Hörerlebnisse der ganz besonderen Art mit zahlreichen Höhepunkten im Programm. Dabei stehen die Werke der jüngsten Generation multimedialer Künstler*innen im Mittelpunkt der zehn Konzerte und vier Installationen an sechs verschiedenen Spielstätten in Kiel. Die Pumpe ist seit der Gründung des Festivals zu einem der wichtigsten Kooperationspartner geworden und auch in diesem Jahr Host von diversen Konzerten, zwei Uraufführungen und dem klangvollen Abschlussabend der Festivalwoche.
Im diesjährigen Programm spiegeln sich soziopolitische Themen wider, die auf den Zerfall von gesellschaftlichen Strukturen, das Verschwimmen von Grenzen zwischen digitaler und realer Welt oder auch den Verlust zum echten Kontakt zur Realität Bezug nehmen und künstlerisch neue Ordnungen schaffen.
Preisinformation:
zzgl. Vorverkaufsgebühren