Eröffnung: 15. Mai, 19 Uhr
PopUpStore im Rathauscenter Pankow
Breite Straße 20, 1. OG, 13187 Berlin
Öffnungszeiten: Do–Sa 15–20 Uhr
Wofür steht „Co.“? – Corporation, Consumption, Control? Dieser erste Teil führt pseudo-kommerzielle Strukturen ein, Simulationen von Branding, Display und körperlicher Präsenz. Die Arbeiten reagieren direkt auf den Ort, an dem Kommodifizierung nicht verborgen bleibt – sie ist das Ausgangsmaterial. Nichts steht zum Verkauf, und doch verweist alles auf die Sprache ästhetischer Verkaufsflächen, oberflächlichen Reizes und transaktionalen Begehrens.
Künstler*innen: Yan Chmarau, Oscar Veyrunes, Bailey Keogh, Maja Zagorska, Mahmoud Ismail, Camila Malenchini
Begleitprogramm:
15. Mai, 17–22 Uhr, alle 30 min
Sound-Intervention von Mahmoud Ismail
24. Mai, 20 Uhr
Performance von Camila Malenchini
7. Juni, 19 Uhr
Finissage
Über die zweiteilige Ausstellungsreihe pseudo-co.: spawning alt-reality
pseudo-co.: spawning alt-reality schiebt sich bewusst in eine Falte der Verkaufsfläche – in zwei Akten – und untersucht, wie Körper sich im Konsumraum auflösen, mutieren und verschmelzen. Subjekte, die nichts besitzen – deren Leben an flüchtige Bonuspunkte des Glücks gebunden ist – wandern durch virtuelle mittelalterliche Gänge. Paradoxerweise verstärkt sich die Individualisierung, während sie sich zugleich in Datenschwärme auflöst. Wenn Kapital ein sich selbst vervielfältigender Algorithmus ist, dann ist die bio-digitale Mutation, die durch diese Architektur strömt, sein Treibstoff.
Im grellen Licht des kapitalistischen Realismus kristallisieren sich Gondeln und LED-Schilder zu einem hypnagogen Zustand. Selbst im Wissen um die Leere investieren wir weiterhin Begehren und Schuld in die Ware, verankern das Genießen („jouissance“) in jedem „limitierten Angebot“. Mit kaum noch vorhandener affektiver Gegenwehr – und während sich das Gesamtfeuer beschleunigt – verwandelt pseudo-co. das Einkaufszentrum in ein Spielfeld dieser Kräfte: ein Spannungsraum, in dem sich die Besucher:innen entscheiden müssen, ob sie ihn bewohnen, parasitieren oder hacken (Gast, Parasit oder Mit-Agentin).
Kuratiert von Yun Kima in Zusammenarbeit mit Mano Leyrado
Der Eintritt ist frei.
pseudo-co.: spawning alt-reality findet im Rahmen des Pankower Kunstfestivals artspring berlin (2. Mai–1. Juni 2025) statt.
Weitere Informationen unter www.artspring.berlin
EN
Junge Szene
pseudo-co.
15-24 May 2025
Opening: 15 May, 7 pm
PopUpStore in the Rathauscenter Pankow
Breite Straße 20, 1st floor, 13187 Berlin
Opening hours: Thu-Sat 3pm-8pm
What does ‘Co.’ stand for? - Corporation, Consumption, Control? This first part of the exhibition introduces pseudo-commercial structures, simulations of branding, display and physical presence. The works react directly to the place where commodification is not hidden - it is the source material. Nothing is for sale, yet everything references the language of aesthetic retail spaces, superficial allure and transactional desire.
Artists: Yan Chmarau, Oscar Veyrunes, Bailey Keogh, Maja Zagorska, Mahmoud Ismail, Camila Malenchini
Accompanying programme:
15 May, 17-22 h, every 30 min
Sound intervention by Mahmoud Ismail
24 May, 8 pm
Performance by Camila Malenchini
7 June, 7 pm
Finissage
About the two-part exhibition series pseudo-co.: spawning alt-reality
pseudo-co.: spawning alt-reality deliberately pushes itself into a fold of the retail space - in two acts - and examines how bodies dissolve, mutate and merge in the consumer space. Subjects who possess nothing - whose lives are tied to fleeting bonus points of happiness - wander through virtual medieval corridors. Paradoxically, individualisation is intensifying while at the same time dissolving into swarms of data. If capital is a self-replicating algorithm, then the bio-digital mutation that flows through this architecture is its fuel.
In the glare of capitalist realism, gondolas and LED signs crystallise into a hypnagogic state. Even in the knowledge of emptiness, we continue to invest desire and guilt in the commodity, anchoring enjoyment (‘jouissance’) in every ‘limited offer’. With hardly any affective resistance left - and as the overall fire accelerates - pseudo-co. transforms the shopping centre into a playing field of these forces: a space of tension in which visitors must decide whether to inhabit, parasitise or hack it (guest, parasite or co-agent).
Curated by Yun Kima in collaboration with Mano Leyrado
Admission is free
pseudo-co.: spawning alt-reality takes place as part of the Pankow art festival artspring berlin (2 May-1 June 2025)
Further information at www.artspring.berlin