KOMMAS ENSEMBLE
15.03.25, 20:00
Alte Feuerwache Köln, Bühne
5/9€
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„In der Geschichte der Menschheit findet jeder Akt der Zerstörung früher oder später seine Antwort in einem Akt der Schöpfung“
Eduardo Galeano, Die offenen Adern Lateinamerikas
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Das 2015 gegründete Kommas Ensemble ist ein Kölner Ensemble von Musikerinnen mit internationalem Hintergrund, bestehend aus Spezialistinnen für zeitgenössische Musik. Eines der wichtigen Ziele des Ensembles ist es, die Musik von Komponist*innen aus Lateinamerika in Deutschland aufzuführen, um postkoloniale Strukturen zu hinterfragen, marginalisierte Perspektiven sichtbar zu machen und einen gleichberechtigten kulturellen Austausch zu fördern.
Das Kommas Ensemble hat im Laufe seiner Geschichte bei wichtigen Festivals wie dem Mixtur-Festival in Barcelona und dem Acht Brücken Festival gespielt und war 2023 auf einer erfolgreichen Tournee durch Chile.
Das erste Programm des 10-jährigen Jubiläumszyklus KOMMAS#X1 wird im März stattfinden. In diesem und den folgenden Programmen soll das, was das Ensemble im Laufe seiner Geschichte geleistet hat und was wir als seinen Beitrag sowohl zur lokalen Szene als auch zu den Einflussbereichen des Ensembles in Lateinamerika verstehen, vorgestellt und verstärkt werden.
So werden wir in diesem ersten Programm zwei Uraufführungen lateinamerikanischen Komponist:innen präsentieren: Sofía Scheps (Uruguay) sowie Antonela Copertari (Argentinien), die nach einem Call for Scores ausgewählt wurden. Das Sextett Arpège (1986) des italienischen Komponisten Franco Donatoni, das wir als Schlüsselwerk des Repertoires des 20. Jahrhunderts betrachten, wird ebenfalls aufgeführt. Schließlich wollen wir «Newen» (2021) von Víctor Ortiz (Chile) einbeziehen, das wir während der Pandemie für den Zyklus Revolte aufgenommen haben, aber noch nicht live in Köln präsentieren konnten.
Das Konzert wird einen visuellen Inhalt aufweisen, der auf dem Konzept «Dust» (Staub) basiert, welches vom Künstler Paul Pape (DE) entworfen wird.
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PROGRAMM
Franco Donatoni (Italien)
Arpège (1986)
für Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Vibraphon und Klavier
Sofía Scheps (Uruguay)
a la sombra del sonido / im Schatten des Klangs (2025, UA)
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Cello, Schlagzeug, E-Gitarre und Klavier
Víctor Ortiz (Chile)
Newen (Ma b) / Kraft (2021)
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Cello, Schlagzeug und Klavier
Antonela Copertari (Argentinien)
La caricia perdida / Die verlorene Liebkosung (2025, UA)
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Cello, Schlagzeug, E-Gitarre und Klavier
KOMMAS ENSEMBLE
Maruta Staravoitava, Flöte
Moritz Schneidewendt, Klarinette
Johannes Haase, Violine
Alba González, Viola
Kyubin Hwang, Cello
Ramón Gardella, Schlagzeug
Francisco C. Goldschmidt, E-Gitarre
Alberto Carnevale Ricci, Klavier
Lautaro Mura Fuentealba, Dirigent
Paul Pape, Bühnenbild
Pablo Garretón, Klangregie
Coco Kausch, Licht
Lautaro Mura Fuentealba &
Francisco C. Goldschmidt
Künstlerische Leitung
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Gefördert durch: Kunststiftung NRW und Musikfonds
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