Wenige Künstler*innen sind in ihrem Schaffen so vielfältig wie Mackenzy Bergile: Der Autodidakt ist Tänzer, Choreograf, Komponist und Autor, arbeitet als Model und Fotograf. Er wirkte unter anderem an Saïdo Lehlouhs Bühnenüberwältigungen EARTHBOUND (Kampnagel 2022) und TÉMOIN (Sommerfestival 2024) als Tänzer, Musiker und Komponist mit, und verarbeitet in seinen eigenen Arbeiten die kulturellen Einflüsse seiner Herkunftsländer Haiti und Frankreich. Mit AUTOTHÉRAPIE präsentiert er eine Weltpremiere, die aus seiner intensiv-poetischen Museumsperformance entstanden ist, die er beim vergangenen Sommerfestival zusammen mit der Tänzerin Mayvis William im Spiegelsaal des MK&G präsentierte. In der nun für die Bühne entwickelten Soloarbeit verwebt er Elemente aus Hip-Hop, Jazz, Ballett und traditionellen haitianischen Tänzen zu einer expressiv-sensiblen Bewegungssprache, die Erinnerung, Trance und Widerstand miteinander verbindet. Inspiriert vom haitianischen Spiralismus, einer literarischen Strömung, die zyklisches Erzählen mit politischem Bewusstsein verknüpft, entsteht eine Reflexion über koloniale Prägungen und ihre Einschreibungen in Körper und Geschichte, die das emanzipatorische Potential von Tanz kraftvoll auf die Bühne bringt.
Few artists navigate disciplines with as much fluidity as Mackenzy Bergile. The Franco-Haitian self-taught artist is at once a dancer, choreographer, composer, writer, model, and photographer, and works at the intersection of performance, theory, and postcolonial critique. He has collaborated as a dancer, musician, and composer on Saïdo Lehlouh’s acclaimed works EARTHBOUND (Kampnagel 2022) and TÉMOIN (Summer Festival 2024), and now presents the world premiere of AUTOTHÉRAPIE. Developed as a solo, the piece extends his museum performance shown at the 2024 Summer Festival at MK&G with dancer Mayvis William. In AUTOTHÉRAPIE, Mackenzy Bergile deliberately confronts the codified, hierarchical vocabulary of court dances with the subversive force of resistance dances born in clandestinity — notably traditional Haitian and Afro- diasporic forms. Inspired by Haitian spiralism — a literary aesthetic grounded in circularity and political consciousness — Bergile explores diasporic bodies as living archives, as sites of rupture but also of transformation. With AUTOTHÉRAPIE, dance becomes a powerful space for repair, reclamation and resistance.
Teil von 50+ Acts beim Internationalen Sommerfestival 2025 auf Kampnagel (6.–24.8.) – entdecke Theater, Musik, Kunst & Träume. #kampnagel25 #festivalvibes #roomtodream
Preisinformation:
9-22 Euro (50% erm. mit Festivalkarte)