FOTO: © Marko Stojanović

OFF EUROPA: HOW I LEARNED TO DRIVE

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Zwei Monate lang tauchten die Regisseurin und ihre Darsteller*innen in die dunkelsten Ecken menschlicher Interaktionen ein, um ein Werk zu schaffen, das dem Publikum das bietet, was das Theater seit Jahrtausenden ausmacht – Katharsis.

„Die Beziehung zwischen den beiden Figuren, Li'l Bit und ihrem Onkel, ist voller Ambivalenzen: Liebe, Zärtlichkeit, Neugier, Belehrung, Vertrauen, Bildung von Autorität, Fehler und in der Folge Grenzverletzungen. (…) Einer der größten Werte des Textes ist die Empathie der Autorin für beide Figuren. (…). Ein Stück über Vergebung, auch wenn Vergebung unmöglich erscheint.“
Tara Manić, Regisseurin

„Es geht um eine Frau, die über ihr Leben nachdenkt - ein Leben, das von einem Trauma gezeichnet ist. (…) Nichts in dieser Geschichte ist einfach. Wären „Schrecken“ Probleme mit einfachen Lösungen, wären sie bereits gelöst. (...) HOW I LEARNED TO DRIVE wurde durch das außergewöhnliche Engagement von zwei unglaublich mutigen Schauspielenden und einer außerordentlich talentierten Regisseurin zum Leben erweckt. Zwei Monate lang tauchten die drei in die dunkelsten Ecken menschlicher Interaktionen ein, um ein Werk zu schaffen, das dem Publikum das bietet, was das Theater seit Jahrtausenden ausmacht - Katharsis.“
Vuk Bošković, Dramaturg

Interessant an dieser Inszenierung ist nicht nur ihr Spannungsbogen, der durch eine kluge, verschachtelt angelegte Dramaturgie entsteht. Auch die Intimität des Aufführungsraumes und das intensive Spiel inmitten des Publikums sind wesentliche Elemente. Das rationale und emotionale Abbild des Stückes entsteht im Kopf der Beobachtenden, jede*r wird angeregt und aufgefordert, eine Haltung zu dieser Geschichte einzunehmen. 

Obwohl die Aufführung erst im Frühjahr des Jahres 2024 entstand, wurde sie bereits in mehreren Ländern gezeigt. Die Inszenierung, die Regisseurin und beide Darsteller*innen wurden in Serbien und darüber hinaus mehrfach ausgezeichnet.
Tara Manić studierte an der Fakultät für Dramatische Künste in Belgrad im Fachbereich Theater- und Rundfunkregie, wo sie mittlerweile auch als Hochschuldozentin tätig ist.
Svetozar Cvetković, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler Serbiens, war indirekt schon einmal Gast bei OFF EUROPA beziehungsweise dem Vorprojekt: Bei MANÖVER 97: MAZEDONISCHE INVASION spielte er die Hauptrolle in SREĆNA NOVA '49 (englisch HAPPY NEW YEAR), einem Film des damaligen Rahmenprogramms.

Preisinformation:

Regulär: 18,— € Ermäßigt: 13,— € Leipzig-Pass: 9,— €

Location

LOFFT - DAS THEATER Spinnereistraße 7, Halle 7 04179 Leipzig

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