FOTO: © Rhea Dillon, E R (Detail), 2022-2025

Rhea Dillon | Gestural Poethics

Das sagt der/die Veranstalter:in:

DE


Eröffnung: 14. Juni 2025, 18 Uhr

Ausstellungsdauer: 15. Juni – 7. September 2025

 

Gestural Poethics präsentiert neue Arbeiten der in London geborenen Künstlerin, Dichterin und Autorin Rhea Dillon (geb. 1996).

In ihrer Praxis setzt sich Dillon mit den gelebten Erfahrungen Schwarzer Individuen und Gemeinschaften auseinander. Dabei verhandelt sie die existenzielle Frage nach Zugehörigkeit an der Schnittstelle fortlaufender Reflexionen über rassistisch geprägte Geschichtsbilder, strukturelle Diskriminierung und die fortwirkenden Vermächtnisse des Kolonialismus in westlichen Gesellschaften und Institutionen.

Ihr künstlerisches Denken und Forschen, das sich über verschiedene Medien vollzieht – von Skulptur und Malerei bis hin zu Poesie und olfaktorischer Arbeit –, führt post-minimalistische und konzeptuelle Ansätze mit postkolonialer Theorie und Kritik zusammen. In ihren Skulpturen konfrontiert Dillon Materialien und Gegenstände, die historisch mit Kolonialismus, Rassismus oder rassistischer Gewalt verknüpft sind, und deren Bedeutungsebenen sie durch Strategien der Aneignung und Umdeutung kritisch transformiert. Dabei bezieht sie sich lose auf Gayatri Spivaks Konzept der „critical reinscription“ – einer kritischen Umschrift –, bei der es nicht allein darum geht, hegemoniale Diskurse zu dekonstruieren, sondern sie durch abweichende Wiederholung (displaced repetition) und Neu-Codierung umzuschreiben.2 Mittels der in dieser Ausstellung gezeigten Werke untersucht Dillon das Potenzial des Gestischen als Möglichkeit, sich von der Dominanz eines westlich-kartesischen Subjektmodells zu lösen – eines Modells, das durch Selbst-Bewusstsein und Abgrenzung konstituiert ist und von Denise Ferreira da Silva als ausschließend und von einer rassistisch geprägten „Logik der Differenz“ strukturiert kritisiert wurde.3 In ihren Gedichten und poetischen Arbeiten wiederum setzt Dillon Verfahren der Verschlüsselung ein, etwa das gezielte Auslassen einzelner Textpassagen. Damit knüpft sie an Techniken an, wie sie in literarischen Texten Schwarzer Autorinnen wie Toni Morrison zu finden sind – mit dem Anspruch, Räume Schwarzer Intimität, Opazität und Widerständigkeit zu eröffnen: als ästhetische Verweigerung gegenüber einem Lesbarkeitsanspruch, wie er durch dominante (oft weiße) Deutungshorizonte geprägt ist.4 Dillons Werk steht in Verbindung mit globalen dekolonialen Strömungen und setzt sich mit theoretischen Positionen zeitgenössischer Autor:innen wie Achille Mbembe, Saidiya Hartman und Stuart Hall auseinander – dessen Buch The Fateful Triangle eine grundlegende Revision zentraler Begriffe wie Identität, „race“, Nation und Ethnizität angestoßen hat.5

Die Künstlerin ist selbst eine direkte Nachfahrin der Windrush Generation – jener Menschen, die in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Karibik nach Großbritannien migrierten und von denen viele bis heute unter staatlicher Diskriminierung und der Verweigerung von Staatsbürgerrechten leiden – ein Erbe fortdauernder struktureller Ungleichbehandlung.

Der Heidelberger Kunstverein freut sich, mit Gestural Poethics Rhea Dillons erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland zu zeigen und so eine konzentrierte Auseinandersetzung mit einem zentralen Aspekt ihres facettenreichen künstlerischen Werks zu eröffnen.

Kuratiert von Søren Grammel

 

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Heidelberg, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie der Baden-Württemberg Stiftung.

 

Notes

  1. Abbildung: Rhea Dillon, E R (Detail), 2022-2025
  2. Gayatri Chakravorty Spivak entwickelte das Konzept der critical reinscription als Strategie, hegemoniale Diskurse nicht nur zu dekonstruieren, sondern durch Wiederholung und Umcodierung umzuschreiben. Vgl. etwa Can the Subaltern Speak? (1988) und A Critique of Postcolonial Reason (1999).
  3. Denise Ferreira da Silva hat in zahlreichen Texten das kartesianische Konzept eines autonomen Subjekts – begründet durch sein eigenes Bewusstsein – als koloniale und rassifizierte Konstruktion kritisiert. Zentrale Texte hierzu sind u. a. Toward a Global Idea of Race (2007) und On Difference Without Separability (2016).
  4. Toni Morrison nutzt Leerstellen, Auslassungen und das Schreiben für ein Schwarzes Publikum als Formen literarischer Selbstermächtigung. Vgl. etwa Playing in the Dark: Whiteness and the Literary Imagination (1992) und The Site of Memory (1987). Saidiya Hartman reflektiert solche Strategien insbesondere in Scenes of Subjection (1997) und Lose Your Mother (2007) und kritisiert darin den voyeuristischen Impuls archivarischer Praktiken, alles sichtbar machen zu wollen. Mit ihrem Konzept der „critical fabulation“ verbindet sie hingegen Archivmaterial mit literarischer Imagination – gerade dort, wo Lücken, Auslassungen oder Abwesenheiten bestehen.
  5. Stuart Hall, The Fateful Triangle (2017).

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EN

Opening on 14 June 2025, 6 pm

Exhibition runs from 15 June to 7 September 2025

 

Gestural Poethics presents recent works by the London-born artist, poet, and writer Rhea Dillon (b. 1996).

Her practice engages with the lived experiences of Black individuals and communities, placing the existential question of belonging at the intersection of ongoing reflections on racialised histories, systemic discrimination, and the enduring legacies of colonialism within Western societies and institutions.

Her artistic inquiry, pursued across various media—from sculpture and painting to poetry and olfactive work—draws on post-minimalist and conceptualist approaches, while actively engaging with postcolonial theory and critique. In her sculptures, Dillon confronts materials historically associated with colonialism, racism, or racial violence—reworking their charged legacies through strategies of appropriation and reinterpretation. In doing so, they loosely draw on Gayatri Spivak’s concept of “critical reinscription,” not merely imbuing these materials with new meaning, but transforming their symbolic register and destabilising their historical connotations.2 Through the artworks in this exhibition, she explores the potential of the gestural as a means of becoming unhinged from the dominance of a Western model of subjectivity, constituted through self-consciousness and separation, and critiqued by Denise Ferreira da Silva for being exclusionary and structured by racialised logics of difference.3 And in her poetic works and poems, Dillon implements processes of encryption such as the omission of certain passages of text. With this, she draws on techniques that are sometimes used in literary texts by Black writers such as Toni Morrison, and which can be understood as a strategy of creating spaces of Black intimacy, opacity, and resistance – an aesthetic refusal to conform to the expectations of legibility shaped by dominant (often white) interpretive frameworks.4

Dillon’s work relates to broader currents of global decolonisation and enters into dialogue with the theories of contemporary authors such as Achille Mbembe, Saidiya Hartman and Stuart Hall, whose book “The Fateful Triangle” initiated a major rethinking of the concepts of identity, race, nation, and ethnicity.5 The artist is herself a descendant of the Windrush Generation – people who migrated to Britain from the Caribbean in the decades after the Second World War, many of whom have faced systemic state discrimination and the denial of citizenship rights—harsh legacies that persist into the present.

The Heidelberger Kunstverein is pleased to present Gestural Poethics, Rhea Dillon’s first institutional solo exhibition in Germany, offering a focused engagement with a central strand of her multifaceted artistic practice.

Curated by Søren Grammel

 

With the kind support of the City of Heidelberg, the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research and the Arts and the Baden-Württemberg Foundation.

Notes

  1. Image: Rhea Dillon, E R (Detail), 2022-2025
  2. Gayatri Chakravorty Spivak developed the concept of critical reinscription, as a strategy aimed not only at deconstructing hegemonic discourse but also at rewriting it through repetition and recoding. Cf. for example Can the Subaltern Speak? (1988) and A Critique of Postcolonial Reason (1999).
  3. Denise Ferreira da Silva has written numerous texts criticising the Cartesian idea of an autonomous subject, grounded through its own consciousness, as a colonial and racialised construction. Key texts here include Toward a Global Idea of Race (2007) and On Difference Without Separability (2016).
  4. Toni Morrison uses targeted gaps in narrative – silence, omission and writing for a Black audience – as a form of literary self-empowerment. Cf. for example Playing in the Dark: Whiteness and the Literary Imagination (1992) and The Site of Memory (1987). Saidiya Hartman reflects on such strategies—particularly in Scenes of Subjection (1997) and Lose Your Mother (2007)—and critiques the voyeuristic impulse within archival practices to make everything visible. In her concept of “critical fabulation”, she combines archival material with literary imagination—especially where gaps, omissions or absences persist.
  5. Stuart Hall, The Fateful Triangle (2017).

Preisinformation:

Mitglieder und SchülerInnen frei Ermäßigt 3,- € Regulär 5,- €

Location

Heidelberger Kunstverein Hauptstraße 97 69117 Heidelberg

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