Das sagt der/die Veranstalter:in:
Die Social Muscle Club „Viva la Vida"-Edition wird von Tatiana Saphir kuratiert.
“Viva la Vida” can be translated as “Long Live Life”. Unfortunately, many people might only be familiar with the Coldplay song title and less with Frida Kahlo’s painting. It depicts a group of watermelons. She inscribed the title at the bottom of the middle watermelon in this painting that she created eight days before her death. In any case, it is an expression of hope, strength and assertive drive. Frida might even have used it ironically, after a life of art and physical pain. Even if it seems naive or obvious, we need to say that in dark times such as now, celebrating life, up-lifting our souls, healing, mourning, and just simply being together is more important than ever. Together with others, friends and strangers, even those with whom we don’t necessarily agree. Diversity is an essential ingredient of life. This edition aims to offer a space where unconditional offerings, conversations, performance, music, and dance co-exist and nurture. Life is a state to be cherished and taken care of.“ - Tatiana Saphir
Die Social Muscle Club Performance-Veranstaltung ist bereits seit vielen Jahren lebendig. Wie jedes lebende Wesen verändert, entwickelt, involviert und metamorphosiert sie sich entsprechend den Zeiten und der Vielfalt der beteiligten Menschen.
Aufbauend auf den Erinnerungen und dem Geist der phänomenalen Kurator*innen und Performer*innen des letzten Jahres kehrt der Social Muscle Club in voller Fahrt mit 4 Ausgaben im Jahr 2024 ins Heizhaus der Uferstudios zurück.
Club 1, 16. Februar: Tatiana Saphir
Club 2, 26. April: Santiago Blaum and Arturo Lugo
Club 3, 13. September: Grayson Millwood
Club 4, 8. November: Nir de Volff
Der Social Muscle Club verbindet intime Performances, Live-Musik und Kabarett mit einem sozialen Spiel in einer großen Party-Atmosphäre. Brauchst du eine Umarmung? Vielleicht Unterstützung bei der Steuererklärung? Beziehungsratschläge oder einen Magic Mushroom-Smoothie, während du mit einem Freund einen Fluss hinunterfährst? Das Ziel des Spiels ist es, etwas zu teilen, das man braucht, und etwas zu geben, das man zu geben hat, und die daraus resultierenden Spiele werden mit Jubel, Tanz und Ausschweifungen gefeiert!
Der Social Muscle Club ist ein weltweites Phänomen, das seinen Ursprung in Berlin hat und unter anderem in Großbritannien, Südafrika, Frankreich, Australien und Österreich veranstaltet wurde.
"Der Social Muscle Club hat eine enorme Resonanz erfahren. Das Konzept ist weit entfernt von den klassischen Vorstellungen von Mediation. Ziel ist es, die Interaktion selbst zu intensivieren. Der SMC orientiert sich konsequent an dem Ziel der Partizipation, die überall, auch in traditionellen Institutionen, zu einer neuen Dringlichkeit wird. Der spielerische Abbau von Hemmungen führt dazu, dass sich alle Teilnehmer*innen gegenseitig beschenken, ohne sich zu kennen.” Best Practice Study, Creative Europe
Preisinformation:
Aufgrund begrenzter Sitzplatzkapazitäten bitten wir um vorherige Anmeldung.