Wir lieben Synthesizer. Und Streichinstrumente. Und noch mehr: die Kombination von beiden! Deshalb haben wir Synths & Strings entwickelt, die verschiedene Aspekte und Schnittstellen von Synthesizern und Streichern aufzeigen, hörbar machen und aktuelles Musikschaffen vermittelt. PULSE lädt ein zu einer Exkursion ins Klanglabor: Granulardelays, Klangsynthese, Sägezahnschwingungen, gefilterte Spektren, Ringmodulatoren, mit schimmernden Oktaven angereicherte Harmonien. Eine Suche nach klanglichen Überschneidungen mit analogen Synths: PULSE wird so wird zum menschgespielten Sequenzer, zum mit Synths und Effektpedalen klanglich erweiterten Streichquartett. In Judd Greenstein‘s Octet 1979 wächst PULSE dann mit Korg Polysix, MOOG, Yamaha und Roland Juno zum Oktett an. All dies findet statt einer einem Labor nachempfundenden Bühnenraumgestaltung.
Pablo Garretón: Pulsar Waves
Michael Gordon: Clouded Yellow
Georgia Koumara: We'll keep on groovin' as long as our feet keep movin’
Anna Meredith: Tuggemo
Judd Greenstein: Octet 1979